Pilatus 80er-Tag

Diese acht Dinge haben die 80er geprägt

8. August 2021, 08:10 Uhr
Schrill, laut und bunt: Das waren die 80er. Musikalisch, modisch und unterhaltungsmässig ist einiges übriggeblieben. Am 8.8. spielt Radio Pilatus nur Hits aus den 80ern. Und PilatusToday nimmt dich mit auf eine Reise in die Zeit, als der Vokuhila noch cool war.

Wild, schräg, politisch und poppig: Von den 80er sind viele Hits hängen geblieben. Von Prince mit «Purple Rain», zu Michael Jacksons «Thriller», über Bruce Springsteen mit «Born in the U.S.A.» bis Jon Bon Jovi mit «Livin’ on a Prayer» und Bryan Adams «Summer of ‹69›».

Eines der Musik-Highlights war aber der Song einer Frau: Madonna mit «Like a virgin»: Das Musikvideo war provokant, der Text zweideutig und der Song tanzbar: Mit «Like a virgin» landete Madonna 1984 einen Welthit – und startete ab dann durch.

Trend-Sport Aerobic in Leggins, Stulpen, Body und Stirnband

Es war der Sport der Stunde: Aerobic erlebte in den 80er-Jahren einen wahnsinnigen Boom. Angeführt von Jane Fonda stürmten Frauen die Aerobic-Studios. Nicht nur gymnastische Übungen verbunden mit tänzerischen Elementen prägten das Bild des neuen Fitnesstrends, sondern vor allem die bunten Leggins, Stulpen und Stirn- und Schweissbänder.

Hauptsache auffallen

Womit wir bei der Mode wären. Und die knallte in den 80er. Neonfarbige Sportanzüge sah man ebenso wie Karottenhosen, Schulterpolster oder Puffärmel. Und was soll man sagen mit Blick auf die heutige Mode: Es wiederholt sich.

Frisurtechnisch schwierig

Vorne kurz, hinten lang: So sah die Frisur der 80er-Jahre aus. Der sogenannte Vokuhila trugen nebst Nena auch Patrick Swayze oder David Hasselhoff. Es war also eine der wenigen Frisuren für alle Geschlechter.

Unzählige Süssigkeiten

Die 80er waren die Zeit als Twix noch Raider hiess. Damals gab es noch einige Süssigkeiten, die wir heute nicht mehr kennen: Den Schokoriegel Banjo, die Kaugummizigaretten, Mäusespeck und Zucker-Armbänder. Das absolute Highlight jedoch waren die Traubenzucker-Lippenstifte.

Kult-Serien und viel Unterhaltung

«Miami Vice», «Dallas» und «Der Denver-Clan» sind der Inbegriff der 80er Jahre. Und auch das Privatfernsehen prägte den Markt. Mehr Unterhaltung und Kult-Shows wie «Tutti Frutti» bleiben in Erinnerung. Und natürlich die Musikvideos auf MTV.

Rubik’s Cube

Es gibt unzählige, lustige Spielzeuge, die die 80er prägten. Und ziemlich alles war aus Plastik. So auch «My little pony», die farbigen und süssen Pferdchen waren vor allem bei den Mädchen beliebt. Für die Jungs gab es dann die Transformers. Doch etwas übertrifft alle: der «Rubik’s Cube». Mit dem Zauberwürfel haben sich die Kinder der 80er die Zeit bis zu den 90ern vertrieben.

«Bandsalat»

Ja, damals hörte man Musik und Kindergeschichten noch auf Kassetten. Gerade die Lieblingslieder hat man dann selbst auf die Kassetten gespielt. Aber leider kam es dann ab und an zum Bandsalat: Stift in die Löcher der Kassette stecken und langsam aufdrehen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. August 2021 07:04
aktualisiert: 8. August 2021 08:10