Ferienzeit ist Stauzeit

Ab in den Süden? An diesem Wochentag gibt es am wenigsten Stau

Martina Odermatt, 8. Juli 2022, 08:15 Uhr
Wer in den Süden fährt, muss sich auf viel Verkehr gefasst machen.
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Der Start der Sommerferien dürfte in der Schweiz zu einem Verkehrschaos führen. Davon geht der Verkehrsdienst Viasuisse aus. Besonders betroffen dürften Reisende in Richtung Süden sein. Es gibt aber einen idealen Wochentag, um lange Wartezeiten vor dem Gotthardtunnel zu vermeiden.

Spätestens am 18. Juli werden die Sommerferien in der ganzen Schweiz eingeläutet. Und mit der Feriensaison nimmt auch der Verkehr zu. Besonders in diesem Jahr dürfte sich der eine oder die andere für die Reise mit vier Rädern entscheiden, gibt es doch aufgrund gestrichener Flüge Chaos an den Flughäfen. Stundenlange Kolonnen vor dem Gotthardtunnel seien unvermeidbar, schreibt der Verkehrsdienst Viasuisse.

Das ist der beste Reisetag

Allerdings könne man dem Stau vorbeugen: Wer das Reisen am Wochenende meidet, kann sich anstrengende Wartezeiten ersparen. Der geeignetste Tag, um in den Süden zu reisen, ist laut Viasuisse der Dienstag. Zusätzlich lohne es sich, früh am Morgen oder am späteren Abend loszufahren.

Alternativen zum Gotthardtunnel nutzen

Um langen Wartezeiten vorzubeugen, könne man als weitere Variante den Gotthardtunnel komplett umfahren. Von der Zentralschweiz führen mehrere Wege in den Süden, zum Beispiel über den Brünig-Pass. Danach geht es weiter über den Grimsel-, Furka- und Nufenen-Pass. Eine Umfahrung lohnt sich laut dem Verkehrsdienst schon ab wenigen Kilometern Stau vor dem Gotthardtunnel.

Rückreise unter der Woche

Kommt es zu Beginn der Ferien oft flächendeckend zu Stau, sieht es bei der Rückreise meist etwas anders aus. Die Leute kehren gestaffelt aus den Ferien zurück. Das heisst: Während es auf der Hinreise aufgrund des Ferienbeginns oft vor dem Gotthard staut, verteilt sich der Verkehr bei der Rückreise besser. Trotzdem lohne es sich, diese im Vorhinein zu planen. Die kürzesten Warteschlangen fallen ebenfalls auf den Dienstag.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Juli 2022 08:15
aktualisiert: 8. Juli 2022 08:15