Neues Angebot

Assistenzsysteme als Gefahr auf Strassen? Seelisberg will Abhilfe schaffen

30. November 2023, 06:23 Uhr

Quelle: Tele 1

Eine Vielzahl von Autos auf Schweizer Strassen sind mit einem Assistenzsystem ausgestattet. Dieses soll den Fahrzeuglenkenden Arbeit abnehmen – es kann aber auch zur Gefahr werden, wenn die Leute sich mit dem System nicht auskennen. Ein Angebot vom Driving-Center Seelisberg soll nun Abhilfe schaffen.

Tempomat, Tempolimiter oder Spurhalteassistent. «All diese Assistenzsysteme helfen uns, man muss aber wissen, wie man sie bedient», so Pascal Wettstein. Als Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung im Driving-Center Seelisberg bietet er und sein Team ab dem nächstem Jahr einen neuen Kurs an. Bei jenem sollen Autofahrerinnen und Autofahrer lernen, wie sie all diese Assistenzsysteme richtig bedienen.

Das Driving-Center fordert gar, dass solch ein Kurs obligatorisch zur Fahrprüfung dazugehören soll. Gerade die Knöpfe beim Lenkrad können bei einem Tempo von 120 km/h auf der Autobahn schnell zur Gefahr werden. Für wie realistisch die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) diese Forderung hält, siehst du oben im Video.

(red.)

Quelle: Tele 1
veröffentlicht: 30. November 2023 06:23
aktualisiert: 30. November 2023 06:23