SommerErlebnis

Atemberaubende Aussicht auf dem Zugerberg

24. August 2023, 10:25 Uhr

Quelle: Tele 1

Eine Wanderung durch das Hochmoor mit fantastischer Aussicht zum Schluss: Das ist der Zugerberg. Ob zu Fuss, mit dem Bike oder mit der Bahn, der Zugerberg bietet für alle etwas. Eine Moorlandschaft auf 1000 Meter Höhe – ein Highlight im Pilatusland.

Auf dem Zugerberg kannst du eine atemberaubende Aussicht geniessen. Aus einer Höhe von 1039 Meter über Meer lässt sich der wunderschöne Zugersee blicken.

Den Zugerberg kannst du entweder zu Fuss erklimmen oder bequem die Zugerberg Bahn nehmen, die dich zum SommerErlebnis führt. «Wenn man mit der Familie auf den Zugerberg geht, kann man auch den Kinderwagen mitnehmen», sagt Oskar Nussbaumer, Mitarbeiter Zugerberg Bahn. Oben angekommen, steht einem gemütlichen Spaziergang nichts im Weg.

Hochmoor von nationaler Bedeutung

«Das Moor ist ganz speziell, weil es auf einer Hochebene ist», erklärt Werner Fuchs, Mitarbeiter und stellvertretender Teamleiter Zugerberg Bahn. Dass eine Moorlandschaft so hoch – auf fast 1000 Meter über Meer – existiert, sei selten. Deshalb wurde es auch vom Bund zu einem Naturschutzgebiet ernannt.

Nach dem Bestaunen der Moorlandschaft und der Aussicht kannst du gemütlich in ein Restaurant auf dem Zugerberg einkehren. Dir stehen aber auch diverse Feuerstellen zur Verfügung, sodass du dein Picknick selbst zubereiten kannst.

(hni)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. August 2023 10:25
aktualisiert: 24. August 2023 10:25