Schwingfest

Beim Ob- und Nidwaldner Kantonalen gibts «Jack Daniels» für den Gewinner

Marcel Jambé, 2. Juni 2023, 08:12 Uhr
Das 118. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest findet am ersten Juni-Wochenende in Alpnach statt. (Archivbild)
© KEYSTONE/Alexandra Wey
Am 4. Juni findet das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest statt. Unter den 200 gemeldeten Schwingern sind auch sechs Eidgenossen mit dabei. Der Zuger Marcel Bieri musste wegen einer Verletzung kurzfristig absagen.

Es ist bereits das neunte Mal, dass Alpnach Gastgeber des Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfests ist. Das Schwingfest findet auf dem Areal des Schulhauses Alpnach statt. Dort wird eine temporäre Arena für 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer aufgestellt. Am 118. Ob- und Nidwaldner Kantonalen sind folgende sechs Eidgenossen gemeldet:

Ebenfalls mit dabei ist Noe van Messel, der am diesjährigen Zuger Kantonalen sein erstes Kantonalschwingfest gewinnen konnte.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Festprogramm bereits am Freitag

Bereits am frühen Freitagabend beginnt das Fest auf dem Areal. Ab 18.30 Uhr ist das Festzelt geöffnet. Umrahmt wird das Fest mit einem musikalischen Programm. Mit dabei ist auch der Jodlerklub Wiesenberg aus Dallenwil. Das Fest am Freitag läuft bis 4.00 Uhr in der Früh.

Am Sonntag geht es dann weiter mit dem eigentlichen Programm, dem Schwingfest. Das Anschwingen beginnt um 7.30 Uhr. PilatusToday ist live vor Ort und tickert über die wichtigsten Entscheidungen in den Sägemehlringen.

«Jack Daniels» für den Erstplatzierten

Natürlich dürfen auch die Gaben für die Gewinner des Ob- und Nidwaldner Kantonalen nicht fehlen. Für den Erstplatzierten wartet ein «Jack Daniels», so heisst der Sieger-Muni. Aber auch für drei weitere Top-Schwinger gibt es Lebendpreise wie Rinder oder Fohlen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Juni 2023 13:44
aktualisiert: 2. Juni 2023 08:12