Weekendtipps

Bier degustieren, chlefelen oder freeriden: Das Läuft am Wochenende in der Zentralschweiz

Anita von Rotz, 31. März 2023, 16:01 Uhr
Am Wochenende läuft wieder einiges in der Zentralschweiz.
Hier heisst es nicht «April, April»! Wir zeigen dir, was du eine Woche vor Ostern am Wochenende in der Zentralschweiz alles unternehmen kannst. Von Bierdegustation, Spielemarathon bis zu einer alten Schwyzer Tradition ist alles dabei.

Probiere dich durch die Welt der Biere auf dem Zugersee

Lerne am Freitagabend, 31. März, die lokale und Tessiner Biervielfalt kennen oder trinke andere globale Biere. Schon zum sechsten Mal sticht das Bierschiff auf dem Zugersee in See. So erwarten dich wieder viele, zum Teil schon aus den Vorjahren bekannte, kantonale und regionale Bierbrauereien. Als Besonderheit wird der Gastkanton Tessin mit einigen Kleinbrauereien vertreten sein. Alles Wissenswerte rund um das Thema Bier und das Tessin wird dir auf zwei Decks näher gebracht.

Du kannst die Biere nicht nur degustieren, sondern lernst auch noch etwas darüber.

© ZugerseeBierschiff

Spiel dich durch die Region Klewenalp

Vom 31. März bis 2. April verwandelt sich die Region Klewenalp in ein riesengrosses Spielparadies. Dabei können von Stans über Ennetbürgen bis nach Seelisberg in verschiedenen Spielwelten über hundert verschiedene Spiele bestaunt und ausprobiert werden. Seien es ein Ludoland Quiz, Rollen- und Sammelkartenspiele in Stans, traditionelle Holzspiele in Buochs, bekannte und unbekannte Brettspiele in Ennetbürgen, Origami Papierfaltkunst in Beckenried, ein Krimi-Dinner in Emmetten oder die kunstvollen und filigranen Kugelbahnen vom Künstler Alain Schartner in Seelisberg.

Eine der filigranen Kugelbahnen vom Künstler Alain Schartner.
© Verein Ludoland

Werde King or Queen of the Mountain

King of the Mountain in Andermatt zählt seit Jahren zu den beliebtesten Freeride Events in der Schweiz. Wirst du die nächste Königin oder der nächste König am Gemsstock? Versuche dein Glück am Samstag, 1. April. Das Rennen startet um 13.30 Uhr, danach gibt es im Ziel noch die legendäre King of the Mountain Party.

Als Freeskier kannst du am Samstag auf dem Gemsstock dein Können unter Beweis stellen.

© Getty

Stadt Luzern mal anders entdecken auf dem Nachtwächter-Rundgang

Der Nachtwächter erzählt von seinem Leben in niederem Stande und von anderen unehrlichen Berufen. Anhand des 400 Jahre alten Martiniplans erklärt er die Route des Rundgangs und zeigt Sehenswürdigkeiten vom alten Luzern. Vieles davon ist heute noch erhalten. Unter anderem kannst du den Wasserturm und das Rathaus von innen sehen, eine Legende über die Mordnacht in der Brändligasse hören und du lernst den Ritterschen Palast kennen. Die Tour am 1. April dauert von 20.30-22.00 Uhr.

Die Luzerner Stadtansicht von Martin Martini 1597.

© NachwächterRalf.ch

30 Jahre Trinklergruppe Glaubenberg

Die Trinklergruppe Glaubenberg feiert am Samstag, 1. April, ihr 30-jähriges Bestehen. Ab 20.00 Uhr startet auf dem Sportplatz Stalden das Trinklerfäscht. Mit dabei ist unter anderem das Echo vom Bäräaug in der Chelihittä und DJ M. T Booze in der Bar. Auch die Gastgruppen Jungtrinkler Kerns, Trinklergruppe Grindelwald und Trinklerklub Sachseln werden die Jubiläumsparty in Stalden aufmischen.

In Schwyz chlefelen Kinder, Jugendliche und Erwachsene um die Wette

Immer eine Woche vor Karfreitag wird von den Vereinsleuten das Priis-Chlefele organisiert. Am 31. März chlefelen rund 180-200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Mythenforum Schwyz um die Wette. An vier verschiedenen Plätzen wird der Jury vorgespielt. Die drei besten der Schülerkategorien dürfen am Final teilnehmen und ihr Können im grossen Saal zeigen. Das Ziel des Vereins ist es, das Chlefele auf den Strassen zu fördern und zu erhalten. Jedes Jahr in der Fastenzeit gehen Vorstandsmitglieder in die Schulklassen und zeigen den Kindern, wie man die Hölzer richtig zum Klappern bringt.

Auch viele Schülerinnen und Schüler nehmen am Priis-Chlefelen teil.
© Chlefele Schwyz
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 31. März 2023 15:45
aktualisiert: 31. März 2023 16:01