Kurz vor Verkauf?

Bürgenstock-Gerüchte: Verantwortliche hüllen sich in Schweigen

30. März 2023, 15:39 Uhr
Die Auswirkungen der CS-Krise könnte nun Auswirkungen auf den Bürgenstock haben.
© PilatusToday
Gemäss dem Banken-Branchenmagazin «Inside Paradeplatz» will Katar das Bürgenstock-Resort verkaufen. Als Kaufpreis für das Luxushotel werden 1,2 Milliarden Franken genannt. Bei den Verantwortlichen hüllt man sich in Schweigen.

Seit 2008 gehört das Hotel auf dem Bürgenstock dem katarischen Hospitality Fonds, also dem katarischen Staat. Nun vermeldet «Inside Paradeplatz»: Katar möchte das Bürgenstock-Resort verkaufen. Das Onlineportal beruft sich dabei auf eine Quelle, die nicht namentlich erwähnt wird.

Die Verkaufsabsichten werden mit der CS-Krise in Verbindung gebracht. Die Katarer hätten als Grossaktionäre viel Geld in die Credit Suisse investiert. Nun brauche das Emirat offenbar Geld.

Auch der Berner Schweizerhof und das Savoy in Lausanne sollen laut «Inside Paradeplatz» zum Verkauf stehen.

Was sagen die Verantwortlichen zu den Gerüchten?

Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 heisst es: «Bürgenstock Hotels AG nimmt zum aktuellen Zeitpunkt keine Stellung.» Auch die Berichte von «Inside Paradeplatz» will die PR-Agentur des Resorts nicht kommentieren.

Eine Antwort, welche doch etwas überrascht. Am Mittwoch noch hatte German Grüniger, Verwaltungsrat der Bürgenstock Hotels AG, gegenüber der «Luzerner Zeitung» gesagt: «Gerüchte um den Verkauf des Bürgenstock-Resorts sind reine Spekulationen, die schon länger im Umlauf sind. Das Bürgenstock-Resort steht nicht zum Verkauf.»

(red).

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. März 2023 11:48
aktualisiert: 30. März 2023 15:39