Leibkoch von Sawiris

Chedi in Andermatt verliert Star-Koch

13. Januar 2023, 15:41 Uhr
Dietmar Sawyere verlässt das «Chedi» in Andermatt.
© KEYSTONE/Urs Flueeler
Dietmar Sawyere, Chefkoch des Restaurants «The Japanese» in Andermatt, steuert eine neue Herausforderung an. Der wichtige Erfolgspfeiler von Samih Sawiris Resort «The Chedi Andermatt» wird im Kanton Nidwalden einen Gasthof übernehmen.

«Leider kein April-Scherz», sagt General Manager Jean-Yves Blatt zu «GaultMillau». Die Entscheidung von Dietmar Sawyere, das «Chedi» per 1. April 2023 zu verlassen, hätte ihn wie einen «Hammerschlag auf den Kopf» getroffen.

Leibkoch von Samih Sawiris

Sawyere kochte seit 2015 in Samih Sawirs Resort in Andermatt. Er war Chefkoch der beiden japanischen Restaurants «The Japanese» und «The Japanese by the Chedi». Gemäss der Gastro-Zeitschrift sind dies die besten Japan-Hotelrestaurants des Landes. «The Japanese» wurde unter anderem mit einem Michelin-Stern und 17 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet.

Im «Chedi» isst man erstklassige japanische Speisen. Auch Besitzer Samih Sawiris sei gerne zu Gast in den Restaurants gewesen – Sawyere sei gewissermassen Sawiris Leibkoch. Das Leibgericht des ägyptischen Investors: Jakobsmuschel-Carpaccio unter einem hauchdünnen Tempura-Shiso-Blatt mit Kaviari-Kaviar und Beurre blanc.

Sawyere bleibt mit Andermatt verbunden

Dem Hotel sei es wichtig, dass die beiden Restaurants japanisch bleiben. Auch wolle man unbedingt den Michelin-Stern behalten. Unterstützung bei der Suche nach einem Nachfolger erhalten die Verantwortlichen auch von Dietmar Sawyere selbst. Er wird über seine Zeit hinaus als Berater für die Restaurants tätigen bleiben und bei der Einarbeitung der Nachfolgerin oder des Nachfolgers mithelfen.

Für Sawyere geht es ab April in den Nachbarskanton. «Meine Frau Nicole und ich übernehmen ein Restaurant in Nidwalden. Wir haben uns ins Haus und die Geschichte des Hauses verliebt», wird er zitiert. Gemäss «GaultMillau» übernimmt Sawyere das «Kreuz» in Dallenwil – ein ehrwürdiger Gasthof aus dem 16. Jahrhundert.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Januar 2023 15:41
aktualisiert: 13. Januar 2023 15:41