Das kannst du an diesem Feiertag machen
An Mariä Empfängnis feiern wir die Empfängnis der Maria durch die Mutter Anna. Diese findet also neun Monate vor Marias Geburt statt. Viele verwechseln diese mit der Empfängnis Jesu. Jetzt aber genug Religionsgeschichte. Wir haben dir einige Ideen zusammengestellt, was du am diesjährigen verregneten Feiertag machen kannst.
Sich auf Weihnachten einstimmen
Bei einem solch verregneten Feiertag kann man getrost in einen Onesie schlüpfen – einige von euch kennen ihn auch als Einteiler. Eine heisse Schokolade oder Glühwein zubereiten, es sich auf der Couch gemütlich machen und sich auf die Weihnachten mit Weihnachtsklassikern einstimmen. Zu den Klassikern gehören «Kevin allein zu Haus», «Santa Clause» oder «Der Polarexpress».
Wem heisse Schokolade oder Glühwein zu «mainstream» ist: Hier geht es zu unserem Glüh-Gin-Rezept. Auch gut geeignet für an einem cozy Feiertag ist dieser Eifach-fein-Tipp:
Quelle: Tele 1
Auf das Weihnachtsfest vorbereiten
Wer lieber etwas machen will, statt nur rumzusitzen, der kann auch Weihnachtskärtchen oder Geschenke basteln. Deine Freunde und Verwandte werden bestimmt grosse Freude dran haben. Wie wäre es mit Mailänderli, Brunsli und Zimtsterne? Guetzli backen würde sich ideal für diesen Tag eignen. Wir haben sogar einen Tipp für dich, wie du aus einem Teig zwei verschiedene Arten Guetzli machen kannst!
Ist deine Wohnung bereits festlich geschmückt? Heute würde es sich lohnen, die Wohnung mit Lichtern und Girlanden zu schmücken. Du kannst dir auch bereits Gedanken machen, wie der Weihnachtsbaum geschmückt werden und wo er stehen soll. Weisst du auch bereits, was du an den Feiertagen kochen willst? Ansonsten kannst du dir eine Einkaufsliste erstellen, damit du auch nichts vergisst.
Tipps für Weihnachtsmuffel
Natürlich kann man auch einen Film- oder Serienmarathon machen. Der Streaming-Anbieter deines Vertrauens hat sicher eine vielseitige Auswahl. Mariä Empfängnis bei schlechtem Wetter eignet sich auch sehr gut für einen Gaming-Tag. Mach es dir gemütlich, schalte deine Playstation, Xbox oder den PC ein und zocke den ganzen Tag.
Eine andere Option wäre auch, klassische Brettspiele oder ein Puzzle zu spielen. Hier haben wir ein paar Spiele für euch, die besonders beliebt sind. Vielleicht hast du auch noch ein Buch auf dem Nachttisch liegen, das du lesen möchtest. Wer es zu Hause nicht aushält, kann auch seine Runden auf dem Eisfeld drehen. Gerade zur Winterzeit gibt es in der Zentralschweiz einige Möglichkeiten, Schlittschuh zu fahren. Oder du besuchst einen Weihnachtsmarkt in deiner Region.
(mja/bli)