Sicher unterwegs

Das solltest du bei Schnee und Eis auf den Strassen beachten

Nicole Huber, 12. Dezember 2022, 18:55 Uhr
Bei Schnee und Eis auf den Strassen gilt besondere Vorsicht. (Symbolbild)
© Getty / rbkomar
Scheibenkratzen ist angesagt. Der erste Schnee ist da und somit auch glatte und verschneite Strassen. Die Winterreifen gehören natürlich schon länger montiert. Damit du aber auch sonst sicher von A nach B kommst hier die wichtigsten Sicherheitshinweise.

Unglücke wie diejenigen des vergangenen Wochenendes sind in den Wintermonaten leider gang und gäbe. Viele haben – vom ersten Schnee überrascht – immer noch die Sommerreifen montiert, was leider zu oft in Unfällen endet.

Mit Blick auf die Wetterprognose muss Ende Woche mit Glatteis gerechnet werden. Regnet es nämlich in den Schnee, der dann wieder gefriert, entsteht Glatteis. Es ist also weiterhin Vorsicht geboten.

Am Mittwoch und Donnerstag wird Niederschlag erwartet. 

© Meteo News / Screenshot

Das solltest du beachten

Damit alle sicher ans Ziel kommen, haben wir hier die wichtigsten Hinweise.

Winterreifen montieren

Geht es um Winterreifen, wird von der O- bis O-Regel gesprochen. Somit sollte man von Oktober bis Ostern auf Winterreifen unterwegs sein. Im Winter auf Sommerreifen zu fahren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch strafbar. «Bei Winterverhältnissen mit Sommerreifen zu fahren, egal ob mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen, gilt nicht als betriebssicher und ist daher strafbar», schreibt der TCS. Gesetzlich wird eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter verlangt, empfohlen werden jedoch 4 Millimeter.

Im Video unten siehst du die gravierenden Unterschiede von Sommer- und Winterreifen.

Quelle: Tele 1

Langsamer ist schneller

«Rechnen Sie mehr Zeit ein», schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung.

Für eine sichere Fahrt an Wintertagen plädiert der TCS auf eine angepasste Geschwindigkeit. So könnten instabile Fahrzustände, wie etwa ins Schleudern geraten, verhindert werden. «Fahren Sie langsam und vermeiden Sie plötzliche Lenkbewegungen», heisst es auch bei der Luzerner Polizei.

Kenne dein Fahrzeug

Der TCS empfiehlt gelegentliche Bremsproben auf freien Strecken, um den Bremsweg gut abschätzen zu können. So wird das Risiko eines Auffahrunfalles minimiert. Generell sollte der Abstand zum vorderen Fahrzeug mindestens zwei Sekunden umfangen, drei bis vier Sekunden jedoch erhöhen die Sicherheit enorm, so der TCS.

Um Unfälle wie diesen in Roggliswil zu verhindern, ist Vorsicht auf den Strassen gefragt.

© Luzerner Polizei

Entferne Schnee und Eis

Schneemengen auf der Motorhaube, dem Dach und dem Heck, die sich bei starkem Bremsen behindernd auf die Sicht oder Fahrt ausüben könnten, sollten entfernt werden. Dies rät die Luzerner Polizei. Auch müssen Scheiben, Aussenrückspiegel, Beleuchtungen und Kontrollschilder von Schnee und Eis befreit werden.

So sollte kein Auto in diesen Tagen unterwegs sein. (Symbolbild)

© Stadtpolizei SG

Schneeketten anbringen

Der TCS rät, passende Schneeketten stets im Fahrzeug zu haben. Weiter empfiehlt er: «Eine Decke, Handschuhe und eine Taschenlampe erleichtern die Montage ungemein.» Wer sich nun fragt, wie man denn Schneeketten überhaupt montiert, dem wird empfohlen, die Ketten im Trockenen mithilfe einer Anleitung auf Probe anzubringen, damit es im Ernstfall ohne Probleme funktioniert.

Übrigens: «Schneeketten auf Sommerreifen ersetzen einen Winterreifen nicht», schreibt der TCS und zeigt dies auch gleich in einem Video auf.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Dezember 2022 18:20
aktualisiert: 12. Dezember 2022 18:55