Fussball

Diese vier Zentralschweizerinnen reisen an die Frauen-WM

3. Juli 2023, 13:56 Uhr

Quelle: SDA/ CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Das Kader der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft für die Fussball-WM in Australien und Neuseeland steht. Nationalcoach Inka Grings hat zweieinhalb Wochen vor dem Turnierauftakt ihr finales Aufgebot bekannt gegeben. Mit dabei sind auch vier Zentralschweizerinnen.

Vier Spielerinnen schieden noch aus dem Kader aus, das nun die geforderten 23 Akteurinnen umfasst. Etwas überraschend schaffte die 20-jährige Riola Xhemaili den Cut nicht. Die Mittelfeldspielerin, die in dieser Saison für Freiburg kaum zum Einsatz kam, ist wie Ella Touon, Amira Arfaoui und Elvira Herzog nicht mehr dabei.

Zentralschweiz gut vertreten

Aus Zentralschweizer Sicht haben vier Spielerinnen den Sprung ins WM-Kader geschafft: Luana Bühler aus Altishofen, Géraldine Reuteler aus Stans, Ramona Bachmann aus Malters und Viola Calligaris aus Sarnen.

Auch 16-Jährige ist dabei

Wieder zurück in der WM-Vorbereitung und damit auch defintiv im Aufgebot ist Fabienne Humm, die letzte Woche wegen beruflichen Verpflichtungen pausiert hatte. Humm ist eine von sieben Spielerinnen im Kader, die schon 70 oder mehr Länderspiele bestritten haben.

Die Jüngste Spielerin im Kader ist Iman Beney, die letzte Woche gegen Sambia ein starkes Länderspieldebüt gab. Sie wird ihren 17. Geburtstag zwei Tage nach dem ersten WM-Einsatz der Schweiz in Neuseeland feiern.

WM-Abenteuer beginnt in wenigen Wochen

Die Schweiz startet am 21. Juli gegen die Philippinen in die Weltmeisterschaft. Die weiteren Gruppengegner in Dunedin und Hamilton sind Norwegen und Gastgeber Neuseeland. Ihr letzten Testspiel bestreitet das Team am Mittwoch in Winterthur gegen Marokko.

Ticker der Pressekonferenz zum Nachlesen

Quelle: PilatusToday/Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 3. Juli 2023 09:52
aktualisiert: 3. Juli 2023 13:56