Vierwaldstättersee

GA und Tageskarten bringen zu wenig Geld – nun gibts höhere Preise

6. April 2023, 07:48 Uhr
Bereits zum dritten Mal seit Ende 2019 erhöht die Schiffahrtsgesellschaft auf dem Vierwaldstättersee die Preise.
© Luzerner Zeitung / Dominik Wunderli
Wer auf dem Vierwaldstättersee mit dem Schiff fahren will, muss bald mehr bezahlen. Es ist bereits die dritte Tariferhöhung seit Ende 2019.

Ab Ende 2023 kostet die Fahrt Luzern-Flüelen retour mit Halbtax 1.50 Franken mehr als heute, nämlich 43 Franken. Das schreibt die «Luzerner Zeitung» nach einer Mitteilung der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV). Im Jahr 2018 kostete die gleiche Strecke bloss 36 Franken.

Begründung: Mehrkosten

Die letzte Erhöhung liegt nur gerade vier Monate zurück. Die SGV begründet die erneute Anpassung mit der anhaltend hohen Teuerung, den Investitionen in die Schiffsflotte und den Personalkosten. «Wir haben für 2023 beispielsweise auch die Löhne unserer Mitarbeitenden um 4 Prozent erhöht», sagt SGV-Geschäftsführer Stefan Schulthess.

Jeder vierte Gast löst kein Ticket

Das Problem sei, dass ein Grossteil der Gäste zu stark vergünstigten Tarifen unterwegs ist. «Ein Viertel unserer Fahrgäste besitzt ein GA oder fährt mit einer ÖV-Tageskarte», so Schulthess. Zwar erhalte die SGV dafür eine Entschädigung, diese sei aber längst nicht so hoch, wie wenn der Passagier ein reguläres Billett kaufen würde.

Den ganzen Artikel gibt es unter www.luzernerzeitung.ch.

Quelle: Luzerner Zeitung
veröffentlicht: 6. April 2023 07:51
aktualisiert: 6. April 2023 07:51