Prix Walo

«Habe das überhaupt nicht erwartet»: Das sagt Fabienne Gyr zur Nomination

Shana Meister, 25. Mai 2023, 10:19 Uhr

Quelle: Tele 1

Am Sonntag findet die 47. Prix Walo-Preisverleihung statt. Es ist die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness. In der Kategorie Publikumsliebling könnte die SRF-Moderation Fabienne Gyr in die Fussstapfen der ehemaligen Gewinner wie Kurt Aeschbacher, Emil oder Beni Thurnheer treten.

Über zehn Jahre lang moderierte sie diverse Formate beim Zentralschweizer Fernsehen Tele 1, wie auch Schwingfeste oder die Luzerner Fasnacht. Seit Anfang 2020 ist Fabienne Gyr bei SRF und wurde durch ihre sympathische Art zum Publikumsliebling. In dieser Rubrik wurde sie nun für den Prix Walo nominiert – eine Ehre für die 35-Jährige.

Prominente Konkurrenz

«Ich habe es überhaupt nicht erwartet, nominiert zu werden», erzählt uns die Moderatorin. Im Briefkasten fand sie vor einigen Wochen eine Einladung zum Prix Walo. Erst als ihr Mann die beiliegende Broschüre durchgeschaut hat und ihren Namen auf der Liste der Nominierten sah, ging das Licht auf. Sie realisierte: «Ah! Das ist also der Grund, warum ich eingeladen wurde», erinnert sie sich und muss jetzt noch darüber lachen.

Dass sie nun neben Persönlichkeiten wie Peach Weber, Reto Scherrer oder Bastian Baker auf der Nominationsliste steht, könne sie kaum glauben. «Ich bin erst vor 3,5 Jahren durch SRF auch national etwas bekannter geworden». So sei sie umso überraschter über ihre Nominierung, wenn sie sieht, wer sonst noch auf der Liste für den «Publikumsliebling» steht.

Preis als Wertschätzung ihrer Arbeit

Auf die Frage, wie sie ihre Chance auf einen Prix Walo sieht, antwortet sie bescheiden: «Ich freue mich riesig über die Nomination. Ich bin jedoch eine Realistin.» Da sie selbst eher frisch in der Branche ist, sehe sie die Chancen bei einigen ihrer Konkurrenten höher. So freue sie sich nun darauf, mit ihrem Mann an die Verleihung zu gehen und einfach Spass zu haben.

Trotz der ganzen Bescheidenheit: Solch eine Auszeichnung zu gewinnen wäre eine «riesen Sache» für die 35-Jährige. Sie sehe diesen Preis als Wertschätzung für die Arbeit, in welche sie jeden Tag ihr Herzblut steckt. «Wenn es wirklich irgendeinmal im Leben solch einen Preis geben würde, würde ich nicht Nein sagen», so Fabienne Gyr lachend.

Die Liste aller Nominierten findest du hier.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Mai 2023 09:29
aktualisiert: 25. Mai 2023 10:19