Zentralschweiz

«Ist ein wenig peinlich»: Wir testen euer Schulwissen

Zum Schulstart

«Ist ein wenig peinlich»: Wir testen euer Schulwissen

Jan Fedeli, 22. August 2023, 08:04 Uhr
Kannst du alle Kantone der Zentralschweiz mit ihren Hauptorten aufzählen? Und wie heissen nochmals die vier Fälle in Deutsch? PilatusToday und Tele 1 haben das Schulwissen der Luzerner Bevölkerung abgefragt.

«Knapp bestanden!» Unser Reporter ist äusserst streng mit der Luzerner Bevölkerung. Am Montagnachmittag waren PilatusToday und Tele 1 in den Luzerner Gassen unterwegs. Dabei haben wir bei Passantinnen und Passanten geprüft, wie viel Schulwissen ihnen aus ihrer Schulzeit geblieben ist.

Dabei zeigte sich: Vielen Menschen würde es gut tun, noch einmal die Schulbank zu drücken. Zumindest, falls man sein Schulwissen denn auch wirklich auffrischen möchte.

«Nein, das kann ich leider nicht konjugieren»

So wussten viele der befragten Personen nicht mehr, wie man das französische Verb «avoir» (deutsch: haben) konjugiert. «Nein, das kann ich leider nicht konjugieren», meinte eine verlegene Passantin. «Ist es <Je vu>?», fragte eine andere Passantin hoffnungsvoll. «Eigentlich sollte ich es wissen, meine Tochter hat es gerade in der Schule gelernt. Das ist jetzt ein wenig peinlich.»

Auch die Aufzählung der vier Fälle in Deutsch gehört zu den weniger gut gemeisterten Aufgaben. Am meisten Erfolg hatten die interviewten Personen bei der Nennung der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Nid- und Obwalden, Schwyz, Zug und Uri. Aber auch hier haperte es bei einigen Personen spätestens als sie die Hauptorte aller sechs Kantone nennen mussten.

Wie die Bevölkerung genau abgeschnitten hat, siehst du im Video oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. August 2023 08:04
aktualisiert: 22. August 2023 08:04