Im Posttunnel

270 neue Veloparkplätze am Bahnhof Luzern

13. September 2023, 10:34 Uhr
Der ehemalige Posttunnel des Bahnhofs Luzern ist in ein Veloparkhaus umgebaut worden. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Gute Nachrichten für Velofahrende: Die Zahl der Veloabstellplätze im früheren Posttunnel des Bahnhofs Luzern wird erhöht. Die Erweiterung des Veloparkhauses um 270 Plätze wird unter den Gleisen 9 bis 12 realisiert.

Die Bauarbeiten beginnen am 25. September und dauern fünf Wochen. Die bestehenden Abstellplätze im ehemaligen Posttunnel und die Personenunterführung können während der Bauzeit weiter benutzt werden, teilen die SBB und die Stadt Luzern mit. Lediglich ein kleiner Bereich wird für die Arbeiten abgesperrt und geräumt.

Die Realisierung der zusätzlichen Veloabstellplätze kostet 190'000 Franken. Die Kosten dafür werden von der SBB und der Stadt übernommen. Die hohe Auslastung rechtfertige die Investition in zusätzliche Abstellplätze, heisst es in der Mitteilung.

Unterirdische Velostation mit 1200 Abstellplätzen wurde abgelehnt

Um das Fahrrad-Chaos rund um den Bahnhof in den Griff zu bekommen, wollte die Stadt Luzern eine Velostation für 1200 Abstellplätze schaffen. Doch das Projekt einer unterirdischen Velostation bei der Bahnhofstrasse wurde im Februar 2022 an der Urne abgelehnt. Die Kosten hätten sich auf knapp 20 Millionen Franken belaufen.

Quelle: Tele 1

Nachdem die Stimmbevölkerung diesen Kredit abgelehnt hatte, war die Stadt etwas ratlos, wie sie das Veloproblem in den Griff bekommen könnte. Mit der Schaffung von 270 Veloparkplätzen hat sie nun eine Lösung gefunden, die das Problem zumindest teilweise entschärfen könnte.

Das Veloparkhaus im ehemaligen Posttunnel, der quer zu den Gleisen verläuft, war 2019 eröffnet worden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: sda/PilatusToday
veröffentlicht: 13. September 2023 10:34
aktualisiert: 13. September 2023 10:34