Dagmersellen

Blick hinter die Kulissen: Hier werden täglich 53 Millionen Zigaretten produziert

6. Januar 2021, 10:01 Uhr
Perspektiven_210106
Seit beinahe 50 Jahren werden in Dagmersellen im Kanton Luzern Zigaretten produziert unnd weltweit verkauft. Mittlerweile haben Roboter die Produktion von den Menschen übernommen, beinahe alles läuft hoch automatisiert.

53 Millionen Zigaretten werden bei JTI produziert – pro Tag. Das macht umgerechnet 2,6 Millionen Päckli Zigaretten, die tagtäglich die Produktionsstätte in Dagmersellen verlassen. Das Unternehmen ist seit fast 50 Jahren in der Luzerner Gemeinde beheimatet und beschäftigt über 300 Mitarbeiter.

Und doch ist JTI verhältnismässig unbekannt. «Bei uns kennt man vor allem die Marken. Wir produzieren Camel und Winston und dafür kennt man uns», sagt Joe Kneubühler, Produktionsleiter von JTI Dagmersellen. Rund 20 Prozent der Produkte bleiben in der Schweiz. Der Rest wird vor allem in den Mittleren oder Nahen Osten exportiert.

Dass man sich vor rund 50 Jahren für diesen Standort entschieden hat, das komme nicht ungefähr, so Kneubühler. «Dagmersellen ist verkehrstechnisch gut gelegen, hat die Fachkräfte und die Zusammenarbeit mit den Behörden war gut.»

«Muss Jugendliche schützen»

Nun sind Zigaretten nicht unumstritten. An immer mehr Orten gilt ein Rauchverbot, auch die Präventionsarbeit wird seit Jahren hochgefahren. In den vergangenen acht Jahren ist die Anzahl minderjähriger Raucher um 50 Prozent gesunken, wie eine Studie von Sucht Schweiz belegt. Eine Zahl, die JTI begrüsst.

«Zigaretten sind kein risikofreies Produkt. Jugendliche muss man schützen und Erwachsene aufklären. Was sie mit den Informationen machen, liegt dann in der Eigenverantwortung der Personen», sagt Kevin Suter, Verantwortlicher Politik und Kommunikation.

Warum JTI ausgerechnet in der Schweiz produziert und wie sich die Firma gegen das schlechte Zigarettenimage wehrt, zeigt die Sendung Perspektiven.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. August 2020 19:43
aktualisiert: 6. Januar 2021 10:01