Ratgeber

Das passiert, wenn du beim Autofahren abgelenkt bist

Carmen Zettel, 15. Januar 2024, 18:00 Uhr
Jeden Tag passieren im Strassenverkehr schwere Unfälle – häufig sind die Lenkerinnen und Lenker abgelenkt. Wenn man aufs Handy schaut oder am Radio herumfummelt, verlängert sich die Reaktionszeit beim Autofahren um bis zu einem Drittel. Gehört etwas essen oder trinken auch zu einer Ablenkung? Der Experte klärt auf.

Im Schweizer Strassenverkehr passieren die häufigsten Unfälle durch Menschen, die abgelenkt oder unaufmerksam sind. Dies zeigen Zahlen der Beratungsstelle für Unfallverhütung. Solche Unfälle fordern jedes Jahr mehr als 1100 Schwerverletzte und fast 60 Todesopfer.

Schon Gespräche können gefährlich werden

Ablenkung passiert sehr schnell, erklärt Yanik Probst, Mediensprecher der Luzerner Polizei: «Sobald man nicht mehr voll konzentriert im Strassenverkehr ist, gilt man als abgelenkt.» Dies beginnt bereits mit einem intensiveren Gespräch mit dem Beifahrer oder der Beifahrerin. «Sie haben sicher auch schon die Situation erlebt, dass sie beim Autofahren in ein Gespräch verwickelt waren und am Schluss gar nicht mehr gewusst haben, wie sie jetzt genau am Ziel angekommen sind. Genau dann waren sie abgelenkt.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das gilt beim Essen und Trinken im Auto

Grundsätzlich ist man daher auch abgelenkt, wenn man während dem Autofahren ein Sandwich isst oder ein Schluck Wasser trinkt, so Probst. «Dies ist nicht verboten, wir empfehlen es aber überhaupt nicht. Mit einem Kaffee in der Hand kann man einfach weniger schnell reagieren als ohne.» Zudem gilt: «Wer einen Unfall durch Ablenkung verursacht, muss mit teilweise harten Konsequenzen rechnen.» Warum die zunehmende Technik im Auto zu einem erhöhten Risiko führt, das erfährst du im Video oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Januar 2024 18:00
aktualisiert: 15. Januar 2024 18:00