Die Seetalstrasse in Emmenbrücke soll grüner werden
Die Seetalstrasse, die vom Seetalplatz zu Einkaufszentren und Autobahnanschlüssen sowie Richtung Emmen führt, soll eine Hauptverkehrsachse bleiben, wie der Kanton und die Gemeinde am Dienstag mitteilen. Sie soll künftig aber weniger Platz einnehmen und weniger stark auf den privaten Autoverkehr ausgerichtet sein.
Mehr Platz für Velos und Fussgänger
Die Strasse soll gemäss Mitteilung neu geführt werden und das Quartier nicht mehr in zwei Teile trennen. Die doppelstöckige Erschliessung des Emmen Center soll verschwinden und die Verkehrsfläche verkleinert werden. Personen, die zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind, erhalten gemäss der Testplanung mehr Platz. Die Busse sollen in der Folge pünktlicher verkehren können.
Umsetzung erst in über 5 Jahren
Die Gemeinde Emmen geht davon aus, dass es mit der Neugestaltung der Strasse im ganzen Meierhöfliquartier mehr Lebensqualität gebe. Die Kantonsstrasse soll eine Allee werden, dank der neuen Strassenführung gebe es auch Platz für einen Park.
Das Resultat der Testplanung soll nun weiterbearbeitet und konkretisiert werden. Es müssten noch offene Fragen geklärt und vertiefte Abklärungen durchgeführt werden, hiess es in der Mitteilung. Die Realisierung dürfte frühestens 2028/29 beginnen.