60-jähriges Jubiläum

«Die Vereinigte» verschickt 4500 Abzeichen an Luzerner Guuggenmusigen

Marcel Jambé, 13. Oktober 2023, 17:29 Uhr
Rund 4500 Patches wurden vom Vorstand der Vereinigten abgepackt und an die einzelnen Guuggenmusigen versendet.
© die Vereinigte
Die Fasnachtsorganisation «die Vereinigte» feiert nächstes Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Dies will sie auch gebührend feiern und plant einige Aktionen – zum Beispiel mit Patches für ihre Mitglieder.

Die erste Überraschung zum Jubiläum sind Stoffabzeichen für alle Guuggenmusig-Mitglieder der Vereinigten. Rund 4500 Patches wurden vom Vorstand abgepackt und an die über 80 Präsidentinnen und Präsidenten der einzelnen Guuggenmusigen der Stadt Luzern und Agglomeration versendet. Die Mitglieder können das Stoffabzeichen an ihrem Fasnachtskostüm aufnähen oder bügeln.

Der Patch sei ein Zeichen, welches «die Vereinigte» verbinden soll, sagt Gabriel Kaspar vom Vorstand. Mit dem Abzeichen soll der Zusammenhalt unter den einzelnen Guuggenmusigen gefördert werden. «Damit man erkennt, wer ein Mitglied von einer Guuggenmusig der Vereinigten ist», erklärt Kaspar. Man solle es mit Stolz tragen.

Das Abzeichen zu tragen ist freiwillig

«Wir möchten auch aufzeigen, wie viele Fasnächtler bei uns dabei sind – schliesslich sind es rund 4500 Mitglieder, die durch ihre Guuggenmusig bei uns dabei sind.» Gabriel Kaspar betont aber auch, dass dies keinesfalls ein Konkurrenzkampf mit der Plakette des Lozärner Fasnachtskomitees LFK sein soll. Kaufen kann man das Abzeichen nämlich nicht. Ausserdem komme man damit weder in den Genuss von Vorzügen, noch würde man benachteiligt, wenn man es nicht trägt.

«Unser Abzeichen soll lediglich den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zeigen und darauf aufmerksam machen, dass wir ein Jubiläum feiern.» Ob man den Patch tragen will oder nicht, könne jeder und jede für sich entscheiden. Schliesslich könne man niemanden dazu zwingen, das Stoffabzeichen zu tragen.

«Es wäre aber eine schöne Geste und wir hoffen, dass viele mitmachen», so Kaspar. Aus diesem Grund habe man das Abzeichen farblich relativ schlicht gehalten, damit es zu den unterschiedlichen Sujets passt. Die Vereinigte hat noch weitere Überraschungen für ihr Jubiläum geplant. Allerdings halten sich die Verantwortlichen über die genauen Pläne noch bedeckt.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Oktober 2023 17:21
aktualisiert: 13. Oktober 2023 17:29