Wahlen 2023

Dieter Haller: «Setze mich für eine starke, unabhängige Schweiz ein»

Melissa Steuri, 15. September 2023, 14:23 Uhr
Seit 2015 sitzt Haller im Kantonsparlament. Nun soll der Schritt in den Ständerat gelingen.
© PilatusToday
Am 22. Oktober ist der grosse Tag. Das eidgenössische Parlament wird neu gewählt. Wir stellen dir die Zentralschweizer Kandidierenden für den Ständerat genauer vor. Der Luzerner SVP-Kantonsparlamentarier Dieter Haller stellt sich unseren Fragen.

Dieter Haller ganz privat

In seiner Freizeit fährt Dieter Haller gerne Rennrad.

© zVg

Welche ist Ihre Lieblingsortschaft in der Zentralschweiz und wieso?
Luzern, da sie in ihrer Art als Kleinstadt mit ihrer Vielfältigkeit, dem See und dem Panorama einzigartig ist. Die Stadt Luzern, die Agglomeration und das Land ergänzen sich dabei perfekt und bieten unserem Kanton die Grundlage erfolgreich zu sein.
Wo trifft man Sie beim Einkaufen?
Am ehesten in der Luzerner-Altstadt, unserem Open-Air-Shopping-Center mit anschliessendem Kaffee am Rathausquai.
Was machen Sie an einem sonnigen Sonntag?
Kommt darauf an, zu welcher Jahreszeit: Frühling bis Herbst Rennradfahren, Motorradfahren oder Wandern, im Sommer sicherlich oft im See am Schwimmen und im Winter auf den Ski. Wichtig ist mir vor allem, dass ich eine gewisse Bewegung dabei habe.
Wo verbringen Sie ihre Ferien?
Leider sind meine Ferien (Sommerferien) soeben zu Ende gegangen. Diese starte ich jeweils mit einer Radtour ab Luzern über den Gotthard nach Cannobio in Italien.
Wer ist Ihr Vorbild?
Personen, welche offen, ehrlich und vertrauenswürdig sind. Es sind Menschen, welche sich in der Gesellschaft einbringen, sei es durch eine gute Arbeit im Beruf, der Politik, im Privaten oder in den Vereinen.
Verfügen Sie über ein geheimes Talent?
Als Talent würde ich es nicht bezeichnen, ich kann jedoch ein wenig Schwyzerörgeli spielen. Achtung: Ist für fremde Ohren nicht zumutbar.
Wenn Sie einen Tag König der Schweiz sein könnten, was würden Sie sofort ändern?
Glücklicherweise ist die Schweiz kein Königreich, in dem Alleinherrschaft gilt. Die Basis unserer erfolgreichen Schweiz ist die direkte Demokratie, bei welchem das Volk der Chef ist!

Dieter Haller als Politiker

Vom Kantonsparlament direkt ins Stöckli. Das will Dieter Haller.

© zVg

Wie schätzen Sie die Arbeit des Luzerner Ständerats ein?
Bisherige Ständeräte zu beurteilen, liegt mir fern. Wichtig ist mir, dass Volksentscheide respektiert und umgesetzt werden, unsere Ständeräte sich mit aller Kraft zum Wohle der Luzerner Bevölkerung in Bern einsetzen und Eigeninteressen zurückstellen.
Warum sollte die Bevölkerung Sie wählen?
Wichtige wegweisende Geschäfte auf Bundesebene wie das Gesamtsystem Bypass Luzern, oder der Durchgangsbahnhof Luzern sind in einer wichtigen Phase. Sie entlasten unsere Kantonsbevölkerung und machen Luzern erreichbar. Unsere Energiesicherheit ist durch Technologieverbote und Einsprachen akut gefährdet, die Migration muss für die Schweiz, unseren Kanton Luzern verkraftbar sein. Als Luzerner und Unternehmer ist es mir wichtig, mich und meine Politik, welche ich in der dritten Legislatur als Kantonsrat vertrete, künftig in Bundesbern einzubringen, sodass unser Kanton Luzern auch für die kommende Generation erfolgreich und Heimat ist.
Was sind Ihre politischen Schwerpunkte und wieso?
Ich setze mich ein für eine starke unabhängige Schweiz, unseren Kanton Luzern und deren Bevölkerung, mit einer gesunden Finanzpolitik, einer nachhaltigen Energiepolitik sowie einem funktionierenden Verkehrssystem beim öffentlichen, dem motorisierten sowie dem Langsamverkehr.
Wie wird die Schweiz im Jahr 2035 aussehen?
Wie die Schweiz 2035 ausschaut, hängt zu einem grossen Teil von den politischen Kräfteverhältnissen im Land ab. Es ist zu hoffen, dass wir auch dann noch ein neutraler souveräner Staat sein können. Dass die masslos verfehlte Migrationspolitik, welche starke, negative Auswirkungen auf den Fachkräftemangel, das Gesundheitswesen, unsere Verkehrssysteme, Bildungswesen und Verwaltungen hat, nachhaltig gelöst wird.

Smartspider Dieter Haller

Die politischen Interessen von Dieter Haller als Smartspider dargestellt.

© smartvote
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. September 2023 11:47
aktualisiert: 15. September 2023 14:23