Güdis-Wetterprognose

Ein wenig Sonne und Regen: So wird das Wetter die letzten Fasnachtstage

Nadine Purtschert, 12. Februar 2024, 11:57 Uhr
So wird das Wetter die letzten zwei Fasnachtstage. (Symbolbild)
© PilatusToday
Die Fasnacht ist in vollem Gange: Wie warm ihr euch für die beiden Güdistage noch anziehen müsst und ob ihr Sonnencreme oder einen Regenschutz mitnehmen solltet, erfahrt ihr hier.

«Am Güdismontag ist das Wetter wechselhaft. Der Vormittag bietet vereinzelt Sonnenstrahlen zwischen den Wolken. Am Nachmittag hingegen verdichtet sich die Bewölkung und am Abend regnet es ein wenig», so der Meteorologe von Meteonews, Klaus Marquardt, gegenüber PilatusToday und Tele 1. Der grosse Wey-Umzug um 14 Uhr in der Stadt Luzern verläuft also trocken.

Die Temperaturen bewegen sich am Montag zwischen vier und zehn Grad, sagt Marquardt.

© Meteonews

Die leichten Regenschauer starten am Montag bereits in der zweiten Nachmittagshälfte. «Es ist im Verlauf vom Abend und auch in der Nacht ab und zu mit ein paar Regenspritzern zu rechnen», erklärt der Meteorologe. Doch es werde nicht fest oder lange regnen. «Es sind geringe Regenintensitäten und -mengen.»

Freundlicher Dienstag

Der Güdisdienstag wird wettertechnisch vielversprechender: Am frühen Morgen gibt es noch letzte Schauerreste. «Nachdem sich die Restwolken aber entfernen, wird es freundlicher und teilweise sonnig.» Die Temperaturen bewegen sich am Güdisdienstag zwischen neun und zehn Grad. Wer bis spät in die Nacht feiern möchte, kann dies also auch ohne Regenschutz tun. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch verläuft ebenso trocken.

Der Dienstag wird freundlicher und teilweise sonnig.

© Meteonews

Marquardt fasst zusammen: «Auch diese Woche erreichen die Temperaturen ein für Februar aussergewöhnlich hohes Niveau. Grundsätzlich gibt es vom Winter keine Spur.» Die Temperaturen liegen am Montag in der gesamten Schweiz 5,4 Grad über dem Normalbereich. In Luzern seien es 4,3 Grad, in leicht erhöhten Gebieten wie Einsiedeln gar 6,5 Grad.

Der Aschermittwoch bleibt für die meisten in der Zentralschweiz trocken: «Vielleicht gibt es da oder dort mal einen Tropfen. Es wird 12 bis 13 Grad warm.»

Wer nach der Fasnacht also noch Energie hat und nicht verkatert ist, kann sich auf einen sonnigen Tag freuen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Temperaturen bleiben die ganze Woche mild. Am Donnerstag erreichen sie sogar 15 Grad.

© Meteonews
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Februar 2024 11:57
aktualisiert: 12. Februar 2024 11:57