Zum zweiten Mal

«Entdecke. Fiire. Begägne.»: Das Luzerner Stadtfest steht vor der Tür

12. Mai 2023, 13:00 Uhr
50'000 Leute besuchten im vergangenen Jahr das Stadtfest.
© PilatusToday
Am Wochenende vom 23. und 24. Juni geht das Luzerner Stadtfest in die zweite Runde. Die Organisatoren erwarten wieder mehrere Zehntausend Leute an diesem Wochenende. Mangels Personal mussten ein paar Getränke- und Foodstände gestrichen werden.

«Entdecke. Fiire. Begägne.» – unter diesem Motto steht das Luzerner Stadtfest auch dieses Jahr, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Vom Löwengraben über den Mühleplatz durch die Altstadt zum Kapellplatz und beim Luzerner Theater wird den Besucherinnen und Besuchern verschiedenstes geboten.

Am Freitagabend, 23. Juni, ab 18.00 Uhr eröffnen Rüss River Zämp & Näbu Blus Sauzme auf dem Mühleplatz und die bekannte Funk-Brass-Band Spinning Wheel auf dem Theaterplatz das Stadtfest. Am Samstag finden sich nebst musikalischen Acts, Theatereinlagen oder Animationsprogramme für Kinder am Löwengraben, einem Daydance auf dem Hirschenplatz auch Fasnachts-Kleinformationen auf dem Kapellplatz. Rock und Pop sind am Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz bis um Mitternacht zu hören – auf dem Mühleplatz finden bis 23 Uhr Auftritte im Stil eines Strassenmusik-Festivals statt.

Kreditkarte und Twint erwünscht

Das Stadtfest setzt vor allem auf bargeldlose Bezahlung mit Kreditkarte oder Twint. Gäste, die keine Kreditkarte besitzen oder nur bar bezahlen wollen, können jedoch an einem der Depotstände eine Bezahlkarte mit Bargeld aufladen und mit dieser an den Ständen bezahlen. Getränke- und Essensstände wird es aber etwas weniger geben, da die Suche nach freiwilligen Helfern schwierig war, wie das OK mitteilt.

Um das Stadtfest zu unterstützen, kannst du ein Abzeichen für zehn Franken kaufen. Der Erlös des Stadtfestes geht an die Stiftung «Luzern hilft». Diese unterstützt soziale und kulturelle Institutionen, Projekte, Angebote und Dienstleistungen in Luzern.

So war das Luzerner Stadtfest 2022:

Quelle: PilatusToday / Livia Barmettler

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Mai 2023 13:00
aktualisiert: 12. Mai 2023 13:00