Kantonsfinanzen 2023

«Erfreuliche Entwicklung»: Luzerner Rechnung schliesst mit sattem Gewinn statt Defizit

14. März 2024, 15:22 Uhr

Quelle: PilatusToday / Jonathan Ernst

Die Luzerner Rechnung 2023 schliesst mit einem Plus von 146,2 Millionen Franken ab. Budgetiert worden war ein Minus von 21,1 Millionen Franken. Wie schon im Vorjahr führt die Regierung diese hohe Abweichung auf höhere Steuereinnahmen zurück.

Der Hauptgrund für den Gewinn ist laut Finanzdirektor Reto Wyss (Die Mitte) höhere Steuererträge: «Insbesondere durch die juristischen Personen, also die Unternehmen, die im Kanton Luzern angesiedelt sind.»

Der Ertragsüberschuss von 146,2 Millionen Franken resultiert bei einem Aufwand von 4,1 Milliarden Franken. Die Nettoinvestitionen fielen gegenüber dem Voranschlag leicht tiefer aus. Im Vergleich zum Vorjahr aber investierte der Kanton Luzern rund 262,5 Millionen Franken mehr.

Bereits zum sechsten Mal in Folge kann die Luzerner Regierung einen positiven Jahresabschluss präsentieren.

(sda/bli)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. März 2024 15:22
aktualisiert: 14. März 2024 15:22