Kapitales Auswärtsspiel

FCL will sich gegen Sion einen Europacup-Platz sichern

Daniel Schmuki, 20. März 2024, 14:27 Uhr
Jubelt der FCL bereits am Donnerstagabend über das Erreichen eines Europacup-Platzes?
© KEYSTONE/Urs Flueeler
Wer spielt kommende Saison europäisch? Welches Team muss in die Barrage? Diese Fragen werden in den beiden verbleibenden Super-League-Runden beantwortet. Mittendrin: der FC Luzern. Er könnte bereits am Donnerstag Europa klarmachen.

Das Restprogramm des FCL ist happig: Auswärtsspiel in Sion am Donnerstagabend, Heimspiel gegen Servette am Pfingstmontag. «Es warten noch zwei sehr schwierige Spiele auf uns», sagt denn auch FCL-Stürmer Pascal Schürpf. «Sion steckt mitten im Abstiegskampf, Servette zeigt bisher eine ausgezeichnete Saison.»

Erschwerend kommt hinzu, dass der FCL im Tourbillon ohne die Unterstützung der eigenen Fans antreten muss. Nach den wüsten Ausschreitungen am vergangenen Wochenende haben die Behörden durchgegriffen. Sie haben unter anderem beschlossen, dass der Gästesektor für die FCL-Fans in Sion geschlossen bleibt.

Rechenspiele? Nicht mit Schürpf

Das schöne aus Luzerner Sicht: Der FCL hat es in den eigenen Füssen, sich einen Europacup-Platz zu sichern. Mit einem Sieg in den verbleibenden zwei Spielen wäre ihm der 4. Platz nicht mehr zu nehmen. Je nach Abschneiden der direkten Konkurrenten würden gar weniger Punkte reichen. Zudem können die Luzerner auch noch auf den 3. Platz spekulieren.

Das letzte Gastspiel in Sion im vergangenen Oktober hat der FCL verloren. Seither hat Sion kein Heimspiel mehr gewonnen.

© KEYSTONE/Valentin Flauraud

Von all diesen Rechenspielen will Schürpf jedoch nichts wissen. Er fokussiert sich lieber aufs Hier und Jetzt: «Wir haben in den verbleibenden zwei Spielen noch viel zu holen. Dies ist jedem bewusst. Daher wollen wir nochmals alles raushauen.»

Europacup als Zückerchen

Es sind aber nicht nur die FCL-Fans, die von Europa träumen. Auch Schürpf selbst hofft auf einen guten Abschluss. Dennoch betont er immer wieder, dass man sich vor Augen führen müsse, woher der FCL kommt: «Vergangene Saison standen wir in der Barrage und wusste nicht, ob wir in der Super League bleiben oder in die Challenge League absteigen.»

Daher hätten sie in der laufenden Saison bereits einiges wiedergutgemacht. «Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus. Aber selbstverständlich wollen wir die beiden verbleibenden Spiele gewinnen!» An Motivation dürfte es den FCL-Cracks auf jeden Fall nicht fehlen. Denn wie oft bekommt man schon die Chance, europäisch zu spielen?

Teamgedanke ist wichtiger als persönliche Zukunft

Ob Pascal Schürpf diese Chance nochmals erhält, ist unabhängig von der Klassierung weiter offen. Der Publikumsliebling des FCL hat einen auslaufenden Vertrag – und dieser wurde noch immer nicht verlängert. Dies stehe im Moment aber auch nicht im Zentrum, stellt der 33-Jährige klar.

Die Zukunft von Pascal Schürpf ist nach wie vor nicht geklärt.

© IMAGO / Geisser

«Viel wichtiger ist, dass wir uns noch einen internationalen Platz sichern können. Alles andere schauen wir nach der Saison an.» In den verbleibenden beiden Spielen gegen Sion und Servette wird Schürpf also nochmals alles für den FCL geben. Was danach kommt, wissen derzeit wohl nur Sportchef Remo Meyer und der Stürmer selbst.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Klar ist auch jeden Fall, dass der FCL im Auswärtsspiel gegen Sion auf seinen Captain verzichten muss. Ardon Jashari kassierte am Wochenende seine vierte Gelbe Karte und ist deshalb gesperrt. Auch Denis Simani fehlt dem FCL nach seinem Platzverweis gegen St.Gallen.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. Mai 2023 16:34
aktualisiert: 20. März 2024 14:27