Sammelaktion

Für einen guten Zweck: Velos aus Luzern gehen nach Afrika

Janis Schaller, 6. November 2023, 17:33 Uhr

Quelle: Tele 1 / Vanessa Zemp

Pro Woche geht ein Container voll mit Velos aus der Schweiz nach Afrika – organisiert wird das von Velafrica. Die Organisation hat in den letzten 30 Jahren schon rund 300'000 Velos nach Afrika verschifft. Nun sind sie auch in Luzern mit einer Sammelaktion vor Ort.

Anstatt, dass ausgediente Velos umherstehen, werden sie von Velafrica eingesammelt. Nun auch zum ersten Mal in Luzern. Drei Lieferwagen waren am Montag in und rund um die Stadt Luzern unterwegs, um sich Fahrräder zu beschaffen. Die Zweiräder werden anschliessend verschifft und nach Afrika gebracht. Jugendliche, die dort von diesen Velos profitieren, erlangen dadurch eine grosse Freiheit und Mobilität. Wie das ganze abläuft und welche Velos die Stiftung einsammelt, siehst du im Video.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. November 2023 18:03
aktualisiert: 6. November 2023 18:03