Wahlen Stadtregierung

GLP greift Beat Züslis Präsidentensitz an

Jonathan Ernst, 9. Januar 2024, 10:16 Uhr
GLP greift mit Stefan Sägesser Beat Züslis Präsidentensitz an.
© diestadtpartei.ch / PD / Pilatustoday.ch
Diesen Frühling wählen die Stadtluzerner Stimmberechtigten ein neues Parlament sowie die Regierung. Diesbezüglich hat die GLP ihre Kandidierenden bekanntgegeben. Darunter auch ein Kandidat für das Stadtpräsidium.

Bereits letzten Sommer ist Stefan Sägesser von seiner Grünliberalen Partei (GLP) für die Wahl in die Stadtregierung nominiert worden. Nun lassen die Mitglieder der Stadtluzerner Partei den Luzerner zudem als Präsidentschaftskandidaten antreten, wie die GLP mitteilt. Damit greift die GLP den Sitz des aktuellen SP-Stadtpräsidenten Beat Züsli an.

«Es ist Zeit für einen kulturpolitischen Wandel», lässt sich der 59-Jährige in der Mitteilung zitieren. «Ich freue mich deshalb, als Herausforderer in den Wahlkampf um das Stadtpräsidium zu gehen». Stefan Sägesser, der kurz vor den Wahlen seinen 60. Geburtstag feiert, möchte sich als «Stapi» für die Anliegen der Stadtbevölkerung einsetzen. Fürs Parlament hat die GLP zudem 23 Kandidierende für nominiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die jungen Grünliberalen treten mit zehn Kandidierenden in einer eigenen Liste an. Zudem nominieren sie mit Anna-Lena Beck eine Regierungskandidatin. «Ich mache mich stark für nachhaltige, feministische und liberale Lösungen, für weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in die Bevölkerung», so die 23-Jährige.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Januar 2024 10:16
aktualisiert: 9. Januar 2024 10:16