Kantonsparlament

Grünes Licht für Sicherheitszentrum in Rothenburg

20. März 2023, 12:17 Uhr
Das Sicherheitszentrum in Rothenburg kann geplant werden.
© Staatskanzlei Luzern
Der Kanton Luzern kann mit der Planung für das Sicherheitszentrum in Rothenburg beginnen. Das Parlament hat am Montag den dazu nötigen Kredit von 22 Millionen Franken deutlich genehmigt.

Mit 99 zu 1 Stimme hat das Luzerner Kantonsparlament den Grundstein für das Sicherheitszentrum in Rothenburg gelegt. Der Kredit von 22 Millionen Franken war somit unbestritten, obwohl das Sicherheitszentrum viel grösser und teurer wird als ursprünglich geplant.

Vor drei Jahren wurden die Kosten von der Kantonsregierung auf 91 Millionen Franken beziffert, 2020 waren es 150 Millionen Franken, nun wurden die Anlagekosten auf 290 Millionen Franken veranschlagt.

Kritisiert wurde aber weniger die Grösse des jetzigen Projekts, sondern die Kommunikation zur Kostensteigerung. Eine von der Mitte geforderte Etappierung des Baus lehnte es aber mit 82 zu 26 Stimmen ab.

Im Zentrum werden dereinst 690 Personen arbeiten. In ihm werden etwa die gemeinsame Polizeieinsatzzentrale von Luzern, Ob- und Nidwalden untergebracht, aber auch Abteilungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei, die Lebensmittelkontrolle oder der Veterinärdienst.

sda

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. März 2023 12:17
aktualisiert: 20. März 2023 12:17