Besonderer Name

«Hallo, hier spricht Olympia Gold» – warum Frau Gold nicht Müller heissen will

Marcel Jambé, 26. März 2023, 20:47 Uhr
Reiten ist zwar die grosse Leidenschaft von Olympia Gold. Dass sie irgendwann Olympia-Gold holen wird, ist jedoch fast ausgeschlossen.
© Zur Verfügung gestellt
Bis zu den Olympischen Spielen in Paris dauert es noch fast eineinhalb Jahre. Dennoch haben wir jemanden gefunden, für den Olympia ein allgegenwärtiges Thema ist: Eine Frau, die Olympia Gold heisst.

«Ich nehme das Telefon absichtlich nur mit ‹Gold› ab», erklärt Olympia Gold zu Beginn unseres Gesprächs. Denn allein die Kombination des Vor- und Nachnamens berge grosse Verwechslungsgefahr.

«Viele denken, dass Olympia Gold mein Nachname ist.» Es gab auch schon Situationen, in denen sie mit Frau Olympia angesprochen wurde. Deswegen sagt sie unterdessen nur noch ihren Nachnamen.

Von verwirrten Pöstlern und verunsicherten Gesprächspartnern

Die Reaktionen der Leute auf ihren Namen fallen unterschiedlich aus, auch wenn sie bei ihrer Arbeit in einer Luzerner Immobilienfirma einen Anruf entgegennimmt: «Viele würden nachfragen, ob sie sich verhört haben», so die 26-Jährige. Ebenfalls werde sie oft gefragt, ob sie auch sportlich unterwegs sei oder ob etwas mit den Olympischen Spielen zu tun habe.

Eine lustige Begegnung, die Gold in Erinnerung geblieben ist, war eine mit einem Pöstler. «Dieser war völlig durcheinander, als er mir ein Paket überreichte», so Gold mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

«Wie heissen sie mit richtigen Namen?»

Es gebe auch Menschen, die den Namen für einen Scherz halten und sagen: «Wie heissen Sie mit richtigen Namen?» In solchen Momenten musste sie schon mit ihrem Ausweis beweisen, dass der Name kein Scherz ist. Glücklicherweise muss sich die Aargauerin aber nicht tagtäglich für ihren Namen rechtfertigen, solche Situationen bleiben die Ausnahme.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Neben dem Schmunzeln der Leute tauche oft die Frage auf, wie der Name zustande kam. «Gold ist ein deutscher Familienname», erklärt sie. «Olympia bedeutet ‹die vom Berg›. Der Name hat eine symbolische Bedeutung, weil mein Vater meiner Mutter einen Heiratsantrag auf einem Berg gemacht hat. Auch gefällt der Name Olympia meiner Mutter sehr.» Schlussendlich sei die Namenskombination ein lustiger Zufall gewesen.

An die Situation gewöhnt

Auch sei schon die Frage aufgetaucht, wie es denn sei, wenn Olympia Gold heiraten würde. «Wahrscheinlich würde ich meinen Nachnamen behalten», meint die 26-Jährige. Sie fände es komisch, wenn sie plötzlich Olympia Müller heissen würde.

Gold habe sich unterdessen an die Situation ihres Namens gewöhnt. «Manchmal finde ich es merkwürdig, wenn von den Leuten keine Reaktion zum Namen kommt.» Ihr gefällt vor allem, dass der Name den Leuten gut im Gedächtnis bleibt.

Reiten als grosse Leidenschaft, aber nicht auf Olympia-Niveau

Dass ihr Name Programm wird, also dass sie Gold an Olympia holt, sei auszuschliessen. «Reiten ist zwar meine grosse Leidenschaft. Aber ich wollte nie eine Sportkarriere einschlagen – auch wenn dies lustig gewesen wäre.»

Hast du auch einen besonderen Namen oder kennst du jemanden, der einen besitzt? Dann erzähle uns dies in den Kommentaren.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. März 2023 15:07
aktualisiert: 26. März 2023 20:47