Durchgangsverkehr

Hat Sempach künftig ein autofreies Städtli?

1. Februar 2024, 09:09 Uhr
Städtli Sempach bald ohne Durchgangsverkehr? (Archivbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Vor 15 Jahren wurde die Stadtstrasse neu gestaltet und eine Begegnungszone eingeführt. Heute ist man sich einig, dass der Durchgangsverkehr komplett aufgehoben werden muss. An zwei Workshops hat man sich intensiv mit einem neuen Städtli auseinandergesetzt.

Seit Oktober 2008 gilt in der Begegnungszone durch das Städtli Sempach ein Tempolimit von 20 km/h sowie Vortritt für alle Fussgängerinnen und Fussgänger. Eine Bevölkerungsumfrage aus dem letzten Jahr hat aber gezeigt, dass eine Mehrheit mit der aktuellen Situation unzufrieden ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Unter anderem deshalb wurde durch den Stadtrat eine Neugestaltung initiiert. «Einerseits, weil die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, dass das Potenzial einer Begegnungszone im Städtli Sempach nicht ausgeschöpft wird, andererseits, weil mit dem Klimawandel Anpassungen notwendig werden, welche die Hitze reduzieren und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität im Städtli erhöhen», begründet Mary Sidler, Stadträtin Ressort Raum, Umwelt und Energie, die Initiierung.

Überlegungen aus der Bevölkerung

Eine breit zusammengestellte Gruppe aus Grundeigentümern, Gastronomen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Jugendlichen hat sich deshalb getroffen, um neue Massnahmen zu diskutieren und auszuarbeiten. Thematisiert wurden insbesondere die Parkplätze im Städtli, sowie der Durchgangsverkehr. Dieser soll künftig eingestellt werden. Weiter Neuerungen werden der breiten Bevölkerung am Mittwoch, 13. März in der Festhalle Sempach präsentiert.

Einblick in den Workshop

© Stadtrat Sempach

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Februar 2024 09:09
aktualisiert: 1. Februar 2024 09:09