Kommunale Abstimmung

Horw sagt Ja zur teilrevidierter Nutzungsplanung

3. März 2024, 12:59 Uhr
Die Gemeinde Horw stimmte am Abstimmungssonntag über die Teilrevision ihrer Nutzungsplanung ab. (Archivbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Die Horwer Stimmberechtigten haben am Sonntag der Teilrevision der Nutzungsplanung mit einem Ja-Anteil von 68,6 Prozent zugestimmt. 3891 stimmten der Vorlage zu, 1782 lehnten sie ab.

Die Stimmbeteiligung lag bei 57 Prozent, wie die Gemeinde Horw mitteilte. Durch die Teilrevision ändere sich für die Horwer Bevölkerung kurzfristig wenig, hiess es. Auf Neueinzonungen und grössere Aufzonungen sei verzichtet worden.

Die Vorlage beinhaltete eine Teilrevision des Bau- und Zonenreglements und des Zonenplans A, aktualisierte Gewässerraumkarten und eine Aufhebung mehrerer Gewässerbaulinien. Die Teilrevision wird nun dem Luzerner Regierungsrat zur Genehmigung eingereicht.

Insgesamt waren im Rahmen zweier öffentlichen Auflagen 72 Einsprachen eingegangen. 21 Einsprachen konnten gütlich erledigt werden. Mit dem Ja zur Teilrevision wurden die restlichen 51 unerledigten Einsprachen abgewiesen.

Nötig wurde die Revision wegen neuen Vorgaben, die der Bund und der Kanton Luzern erlassen hatten.

(sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. März 2024 12:59
aktualisiert: 3. März 2024 12:59