Stadt Luzern

Hotel und Restaurant Schlüssel hat neue Pächter

Marcel Jambé, 22. Februar 2024, 17:08 Uhr
Die Nachfolgelösung wurde geregelt: Noch vor dem Juni soll das Hotel Schlüssel (beiges Gebäude) unter den neuen Pächtern wiedereröffnet werden.
© zVg
Nachdem die bisherige Pächterin rausgeschmissen wurde, war man Ende Januar auf der Suche nach einer neuen Pächterin oder einem neuen Pächter. Nun ist die Nachfolgelösung im Schlüssel mit zwei erfahrenen Hoteliers geregelt.

Anfangs Februar wurde bekannt, dass die damalige Pächterin aufgrund hoher Zahlungsrückständen ausgewiesen wurde. Nur wenige Wochen später hat man nun eine Nachfolgelösung gefunden. Die Genossenschaft zum Schlüssel, welche die Eigentümerin des Hotels und Restaurants Schlüssel ist, vergibt ab März 2024 die Pacht an Manuel Berger und Walter Willimann.

Die beiden Herren sind keine unbekannten Gesichter in der Luzerner Hotelbranche: Sie führen das Hotel Beau Séjour und die Villa Maria an der Haldenstrasse in Luzern. «Wir lieben es, Hotels mit Historie zu gestalten und mit einem zeitgenössischen Design- und Kunstkonzept ins Heute zu überführen», sagt Berger gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Die Genossenschaft zum Schlüssel, welche die Eigentümerin des Hotels und Restaurants Schlüssel ist, vergibt ab dem März die Pacht an Walter Willimann und Manuel Berger (links und rechts). In der Mitte steht der Genossenschaftspräsident des Schlüssels Reto Schiltknecht.

© zVg

Schlüssel passe perfekt zu den anderen Betrieben

Der Schlüssel würde mit seinen zehn Hotelzimmern wunderbar zu ihren anderen Betrieben passen. «Die Lage in der Kleinstadt ist natürlich ein Traum für jede Gastgeberin und jeden Gastgeber.» Es sei nach dem Restaurant «Maihöfli – Oscar de Matos» das zweite gemeinsame Restaurant-Projekt der neuen Pächter. Die Eigentümerin des Schlüssels, die Genossenschaft zum Schlüssel, hat sich gerade deswegen für die beiden entschieden.

«Die neuen Pächter haben mit ihren bisherigen Aktivitäten in Luzern bewiesen, dass sie erfolgreiche Gastronomen und Hoteliers sind», erklärt Genossenschaftspräsident Reto Schildknecht. Man sei froh, mit den Pächtern einen zuverlässigen Partner zu haben, die den Betrieb weiterführen.

Neueröffnung noch vor Juni

Momentan macht sich das neue Pächterduo mit dem Schlüssel vertraut. «Aktuell sondieren wir alle Optionen für das Restaurant- und Hotelkonzept», erklärt Pächter Manuel Berger. Dazu gehört auch der neue Look des Schlüssels. «Wer uns kennt, weiss, für welche Werte wir stehen: Qualitative, zeitgemässe Gastfreundschaft gepaart mit Design und Kunst.» Bis die Pläne umgesetzt worden sind, dauert es noch ein paar Monate.

Die Pächter gehen davon aus, dass noch vor dem Juni, also vor der Hochsaison, der Schlüssel wiedereröffnet würde. Bis dann sollte auch das neue Personal rekrutiert sein. Die beiden Pächter schauen dabei positiv in die Zukunft: «Das Gebäude, die Historie und die Lage begeistern uns und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche Geschichte mit dem Schlüssel schreiben.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. Februar 2024 17:08
aktualisiert: 22. Februar 2024 17:08