Im Schmiedhof

In Ebikon wird für einen Pumptrack gesammelt – Gemeinde investiert 450'000 Franken

3. März 2022, 14:31 Uhr
Noch in diesem Jahr soll in Ebikon ein Pumptrack entstehen. (Symboldbild)
© Gettyimages
Im Schmiedhof in der Gemeinde Ebikon soll ein Pumptrack entstehen. Damit sich auf dem 3000 Quadratmeter grossen Pumptrack bald Gross und Klein austoben können, sind die Initianten auf Geld angewiesen. Noch fehlen fast 200'000 Franken. Auch die Gemeinde investiert in das Areal.

Sie sind Feuer und Flamme für den neuen Pumptrack. Claude Wigert und Leroy Gürber weibeln intensiv für ihr Herzensprojekt. Mit Erfolg: Diverse Unternehmen haben zusammen bereits 100'000 Franken zugesichert! Noch fehlen jedoch fast 200'000 Franken. Direkt am Pumptrack wird sich die Gemeinde Ebikon nicht beteiligen. Der Bau kostet 385'000 Franken. Um das Geld zusammenzubekommen, starteten die Initianten nun ein Crowdfunding. «Ich glaube fest, dass uns viele unterstützen», so Mitinitiant Claude Wigert. Ziel sei es, 70'000 Franken über die Plattform zu generieren.

Claude Wigert und Leroy Gürber sammeln nun Geld für ihr Projekt.
© zVg

Der 3000 Quadratmeter grosse Pumptrack soll am Standort Schmiedhof realisiert werden. Hinter dem Projekt steht der Verein Pumptrack Ebikon/Rontal. Präsident Claude Wigert dazu: «Ein Pumptrack ist eine asphaltierte Rundbahn, auf der Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Velos, Trottinetts oder Rollerblades fahren können.» Er erklärt: «Es geht darum, möglichst nicht in die Pedale zu treten, sondern den Schwung durch Verlagerung des eigenen Körpergewichts zu erreichen.»

So soll der Pumptrack im Schmiedhof Ebikon dereinst aussehen.
© zVg

Auch die Gemeinde investiert in den Standort

Geplant sind in Ebikon zwei miteinander verbundene Rundkurse, einen anspruchsvollen und einen für Anfänger. Die Parzelle der Gemeinde werde jedoch nicht zubetoniert. Geplant ist eine Begrünung mit Bäumen, eine Slakline, ein Wasserspiel, Kinderspielgeräte und Picknicktische im hinteren Bereich. Für diese Aufwertung rechnet die Gemeinde Ebikon mit Kosten von rund 450'000 Franken. Ebenso wird die Gemeinde für den Unterhalt des Areals aufkommen. «Für Ebikon und das Rontal ist es eine Chance. Mit dem Pumptrack im Schmiedhof entsteht ein Bijou an zentralster Lage», sagt der zuständige Gemeinderat Mark Pfyffer.

Wenn die Initianten das fehlende Geld zusammenbekommen, folge bald die Baueingabe und anfangs Herbst bereits der Spatenstich. Die geplante Bauzeit beträgt sechs Wochen. (hto)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. März 2022 14:04
aktualisiert: 3. März 2022 14:31