Neue Beurteilungsform

Keine Noten mehr in den Primarschulen der Stadt Luzern

11. Juni 2023, 07:31 Uhr
In den Stadtluzerner Primarschulen werden die Noten bald abgeschafft. (Symbolbild)
© Getty Images
Keine 1 mehr im Zeugnis, aber auch keine 6: Die Noten werden aus den Zeugnissen der Stadtluzerner Primarschulen gestrichen. Dies, weil Noten zu einfach seien – jetzt soll es ein komplizierteres System geben.

«Kriterienraster» heissen die neuen Bewertungen, und sie sollen die klassischen Noten ersetzen. Das teilte David Schuler, Rektor der städtischen Volksschulen, auf Anfrage der «Luzerner Zeitung» mit. Einige Schulen begannen schon mit der Benützung neuer Beurteilungsformen, andere zögen bald nach. Mittelfristig werden alle Primarschulen in der Stadt Luzern die Noten abschaffen.

Die Kriterienraster erlauben eine viel komplexere Beurteilung als die simplen Noten, erklärt David Schuler. Denn mit Beschreibungen wie «noch nicht erreicht», «teilweise erreicht», «erreicht» und «übertroffen» könne viel genauer bestimmt werden, ob die Lernziele erreicht wurde oder nicht.

So etwa kann ein Kriterienraster aussehen – hier bei einem Deutschaufsatz.

© PilatusToday

Eltern teilweise kritisch

Noten würden eine Objektivität zeigen, die es in der Realität gar nicht gibt, meint Schuler. Denn die Bewertung der Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen sei niemals objektiv. Auch würden viele Studien zeigen, dass Noten nicht mehr zeitgemäss seien. Aus diesem Grund seien etwa Kriterienraster sinnvoller. Denn mit denen können Lehrpersonen viel mehr sagen als mit einer simplen Zahl. Mit Emojis oder Smileys soll aber nicht bewertet werden.

Die Rückmeldungen von Eltern fallen grösstenteils positiv aus, sie benötigen aber eine gewisse «Aufwärmzeit». Denn wenn die Schulen den Eltern glaubhaft mitteilen könnten, dass mit den Kriterienrastern die Kinder besser gefördert werden können, akzeptieren sie diese.

Ohne Noten geht's doch nicht

Ganz auf die Noten verzichten können die Primarschulen der Stadt Luzern aber dennoch nicht. Denn in der kantonalen Verordnung steht ganz klar, dass Noten von der dritten bis zur sechsten Klasse Pflicht seien. Für David Schuler ist das aber kein Widerspruch. Gesetzlich vorgeschrieben sei lediglich eine Note im Semesterzeugnis. Eine solche gibt es nach wie vor. Mehrere Lehrpersonen würden bei Semesterende zusammensitzen und die Ergebnisse der Kriterienraster in klassische Noten übersetzen.

Den ganzen Artikel findest du unter luzernerzeitung.ch

Wie findest du es, dass die Noten in der Stadt Luzern abgeschafft werden?

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 11. Juni 2023 07:21
aktualisiert: 11. Juni 2023 07:31