Film-Freaks aufgepasst

Leinwand direkt vor dem See: Autokino-Saison beginnt bald

Anita von Rotz, 9. Juni 2023, 14:06 Uhr
Das Autokino Ägeri gibt es auch nach dem Boom in der Coronazeit noch.
© Autokino Ägeri
Autokinos schossen während der Corona-Pandemie wie Pilze aus dem Boden. Trotz Social Distancing konnte man mit anderen Leuten vor einer Leinwand einen Film geniessen. Viele Autokinos in der Zentralschweiz sind mittlerweile wieder von der Bildfläche verschwunden – jedoch nicht alle.

Die Idee, ein Autokino in Ägeri auf die Beine zu stellen, kam Tinu Hofstetter tatsächlich in der Coronazeit, so wie vielen anderen auch. Die meisten Autokinos in der Zentralschweiz waren jedoch nur temporär. So zum Beispiel das Autofestival in Schattdorf. Dieses fand 2020 als einmaliges Event statt.

Quelle: PilatusToday

Doch Tinu Hofstetter und sein Team sind nicht wie die anderen. Er und sein Organisationskomitee stellen auch diesen Sommer wieder ein Autokino auf die Beine. «Wir sind seit drei Jahren mit Herzblut dabei, ein tolles Event für die Leute aufzubauen. Es kommen bis zu 300 Autos pro Abend auf unseren Platz am Ägerisee», so der OK-Präsident.

Trotz dem grossen Andrang verdienen die Organisatoren mit dem Autokino alleine kein Geld: «Mit dem Kauf der Filmrechte geht ein grosser Betrag der Einnahmen flöten.» Darum organisieren sie auch noch eine «Bulli-Night», die laut Hofstetter einzigartig in der Schweiz ist. Bei dieser kann man nach dem Film in seinem VW-Bus auch gleich auf dem Platz übernachten.

Die «Bulli-Night» zieht VW-Busse aus der ganzen Schweiz nach Ägeri.

© Autokino Ägeri

Woher stammt die Idee des Autokinos eigentlich?

Man kennt dieses Szenario aus Filmen, ein Openair-Kino im Auto. Ganze Scharen an Oldtimern versammeln sich vor der grossen Leinwand, um sich einen Film anzusehen. Besucherinnen und Besucher machen es sich auf ihren Autosesseln bequem. Auf dem Schoss eine grosse Popcorntüte, in der Hand eine Dose Cola. Die amerikanische Tradition erreichte in den 1950er-Jahren geradezu einen Kultstatus.

Mutter war zu dick für Kinosessel

Doch begonnen hat alles etwas früher. Ein Mann verkauft Autozubehör in der Firma seines Vaters. Er liebt drei Dinge: die beiden amerikanischen Errungenschaften Autos und Filme – das eine erlaubt ihm die Freiheit der Mobilität, das andere die Freiheit der Fiktion – seine dritte Liebe gilt seiner Mutter. Auch sie liebt Autos und Filme. Doch sie ist dick. Zu dick für einen Sitz in einem normalen Kino. Aber nicht zu dick für ein geräumiges Auto.

Der Mann heisst Richard Hollingshead und er macht das Dilemma seiner Mutter zu seiner Mission. Zuerst stellt er sich vor, wie es wäre, beim langen Warten an einer Tankstelle Filme zu schauen. Dann spannt er ein Tuch zwischen zwei Bäume, stellt einen Filmprojektor davor, tüftelt weiter. Am 6. Juni 1933 eröffnet er in Camden, New Jersey, das erste Autokino der Welt.

Gewinne Tickets für die TCS Drive-In Movies Emmen

Auch in Emmen eröffnen bald die TCS Drive-In Movies ihre Autokino-Abende. Am 21. Juni geht es los mit der Action-Komödie Operation Fortune. MI6-Agent Orson Fortune (Jason Statham) begibt sich mit seinem Team und dem Filmstar Danny Francesco (Josh Hartnett) auf einen gefährlichen Undercover-Einsatz. Ihr Ziel: ein Waffenhändler (Hugh Grant), der das Schicksal der Welt in seinen Händen hält.

Mit PilatusToday und Radio Pilatus kannst du für unterschiedliche Filme Tickets gewinnen. Zum Beispiel für «Der Gesang der Flusskrebse» am 23. Juni oder «Top Gun» am 24. Auch spannend: Tickets für «John Wick» am 6. Juli.

Gewinne Tickets für das Autokino - Emmen (LU): 21.06. – 09.07.2023

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Juni 2023 14:06
aktualisiert: 9. Juni 2023 14:06