Stadt Luzern

LKW kracht in Bushaltestelle – Strasse musste stundenlang gereinigt werden

14. November 2023, 11:12 Uhr
Der Unfall passierte bei der Bushaltestelle Dietschiberg.
© Luzerner Polizei
Auf der Haldenstrasse in der Stadt Luzern ist es am Montagvormittag zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein Lastwagen ist in eine Bushaltestelle gekracht und hat dabei viel Öl verloren. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 150'000 Franken.

Am Montag, kurz nach 10:45 Uhr fuhr ein Lastwagen auf der Haldenstrasse in der Stadt Luzern Richtung Verkehrshaus. In der leichten Rechtsbiegung im Bereich der Einmündung Felsentalstrasse geriet der Lastwagen aus noch ungeklärten Gründen allmählich nach links.

Viel Öl ausgelaufen – aufwendige Reinigung

Unmittelbar nach der Rechtsbiegung prallte er mit der rechten Fahrzeugseite mit dem dortigen betonierten Verkehrsteiler zusammen, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung. Das Fahrzeug wurde nach rechts abgewiesen und kam quer stehend zur angestammten Fahrbahnhälfte zum Stillstand.

Die Reinigungsarbeiten sind wegen des ausgelaufenen Öls sehr aufwändig. 

© Luzerner Polizei

Der Chauffeur wurde beim Unfall nicht verletzt. Er wurde jedoch zur Kontrolle durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Aufgrund der Beschädigungen am Fahrzeug lief Diesel aus. Die ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden durch die Feuerwehr der Stadt Luzern gebunden und die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt.

150'000 Franken Sachschaden

Die Haldenstrasse war wegen des Unfalles und den Bergungs- und Reinigungsarbeiten während rund fünfeinhalb Stunden nur einstreifig befahrbar. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von gut 150'000 Franken.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. November 2023 15:07
aktualisiert: 14. November 2023 11:12