Für 12,5 Millionen

Luzern kann die Höhenklinik Montana verkaufen

19. März 2024, 06:32 Uhr
Die Höhenklinik Montana im Wallis kann verkauft werden. Das Luzerner Kantonsparlament hat grünes Licht gegeben. (Archivbild)
© Luzerner Zeitung/Carmela Odoni
Das Luzerner Kantonsspital kann ihr Rehabilitationszentrum in Montana verkaufen. Das Kantonsparlament hat der Veräusserung der Walliser Höhenklinik an die Swiss Medical Network für 12,5 Millionen Franken zugestimmt.

Die Höhenklinik Montana war ursprünglich für britische Tuberkulosepatientinnen und -patienten gebaut worden. 1951 übernahm der Kanton Luzern die Anlage. Heute gehört sie der Luks AG, also dem Kantonsspital. Es werden dort pro Jahr rund 800 Patientinnen und Patienten betreut. Weniger als die Hälfte stammt aus dem Kanton Luzern.

Neun Millionen unter der Schatzung

Mit dem Verkauf kann sich das Kantonsspital von einem Angebot trennen, das von der Luzerner Bevölkerung wegen ihrer Abgeschiedenheit immer weniger gefragt sei. Es könne damit auch sein unternehmerisches Risiko minimieren, sagte Michèle Albrecht (Mitte). Kritisch betrachtet wurde, dass der Verkauf geheim eingefädelt worden sei und dass der Verkaufspreis von neun Millionen Franken unter der Schatzung liege.

Käuferin betreibt bereits 20 Kliniken

Bernhard Steiner (SVP) und seine Fraktion lehnten den Verkauf unter anderem wegen des tiefen Preises ab. Geteilter Meinung war die SP-Fraktion, dies weil sie mit dem Verkauf die Gefahr einer Zweiklassenmedizin sah.

Die Käuferin, die Swiss Medical Network, betreibt in der Schweiz rund 20 Kliniken und 60 Ärztezentren. Sie beschäftigt 4200 Personen. Den bisherigen Angestellten der Luzerner Höhenklinik muss sie während zwei Jahren den Besitzstand gewähren.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. März 2024 16:48
aktualisiert: 19. März 2024 06:32