Fahrplanwechsel

Luzern verliert Direktverbindung an Flughafen Zürich – das sorgt für Kritik

9. Mai 2023, 09:05 Uhr
Ein Zug der SBB am Bahnhof Luzern. (Archivbild)
© Tommy Durrer
Im ersten Entwurf für den Fahrplan 2024 gibt es für die Zentralschweiz einen einschneidenden Abbau: Der direkte Zug von Luzern an den Flughafen Zürich verschwindet. Dies sorgt für viel Kritik seitens Pro Bahn Zentralschweiz.

Zwei Mal pro Stunde fährt derzeit ein Zug vom Bahnhof Luzern direkt an den Flughafen Zürich. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll diese direkte Verbindung gekappt werden. Grund: Bauarbeiten am Bahnhof Wipkingen und am Wipkinger Viadukt. Der Abschnitt wird komplett gesperrt und Luzern soll deswegen während eines Jahres keinen direkten Zug mehr zum Flughafen haben.

Dafür hagelt es jetzt Kritik von Pro Bahn Zentralschweiz. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» kritisiert der Präsident der Kundenorganisation, Martin Stuber, dass diese Änderung «inakzeptabel» sei. Betroffen wäre gemäss Pro Bahn nicht nur Luzern selbst, sondern die gesamte Zentralschweiz. Die Zentralschweizer Regierungen sowie Wirtschaft und Tourismus müssten sich deshalb für eine Lösung stark machen.

SBB versucht zu beruhigen

Die SBB ihrerseits betonen gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass sich die Fahrzeit trotz Umstieg nicht verlängern werde. Dazu seien verschiedene Verbindungen geprüft worden. Alternativen hätte es keine gegeben, weil alle anderen Varianten mehr Kundinnen und Kunden tangiert hätten.

Rückendeckung bekommen die SBB vom Verkehrsverbund Luzern VVL. Zwar bedauere man den voraussichtlichen Wegfall der Direktverbindung an den Flughafen, man habe aber Verständnis. Schon länger sei man mit der SBB in Kontakt und habe über Alternativen gesprochen. Die SBB hätten aber nachvollziehbar aufgezeigt, dass es keine besseren Optionen gibt, so der VVL gegenüber der «LZ».

Verbindung nach Mailand und Frankfurt ebenfalls weg

Die Direktverbindung ist allerdings nicht die einzige Verbindung, die verloren geht. Der Zug Frankfurt-Luzern-Mailand fährt künftig nicht mehr über Luzern, sondern über Zürich. Begründet wird diese Massnahme von den SBB mit Bauarbeiten im Ausland. Die Hoffnung, dass die Verbindung künftig wieder über Luzern führt, darf aber bleiben. Jedoch ist die Rückkehr frühestens per 2027 geplant. Die SBB kündigten gegenüber der «Luzerner Zeitung» dazu gleich an, dass es auf diesen Zeitpunkt hin gleich einen weiteren Ausbau für Luzern bei internationalen Verbindungen geben solle. Insbesondere in Richtung Deutschland. Konkrete Verbindungen wurden jedoch noch nicht genannt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(yap)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. Mai 2023 06:57
aktualisiert: 9. Mai 2023 09:05