Luzerner Team jagt den Sieg bei World Skills 2024
Quelle: Tele 1
Im September ist es wieder so weit. Dann finden die Berufsweltmeisterschaften 2024 statt. Mit dabei sind auch Talente aus der Zentralschweiz.
Ein eingespieltes Team
Samuel Binder ist 22 Jahre alt und arbeitet bei Arnold Gartenbau in Wauwil. Sein Kolleg ist Reto Dali. Er ist 21 Jahre alt und arbeitet bei Egli Gartenbau in Sursee. Die beiden Gärtner treten als Team an den diesjährigen World Skills in Lyon (F) an. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Vor rund zwei Jahren waren sie schon gemeinsam an den Schweizermeisterschaften dabei. Dort holten sie sich die Goldmedaille.
Nebst dem beruflichen Vertrauen steckt auch noch viel Freundschaft dahinter. «Man hat immer eine Person, bei der man über alles sprechen kann. Sei es ein Problem bei der Arbeit oder auch über andere Sachen. Man muss das Ganze nicht alleine durchstehen», erklärt Samuel Binder. Man müsse sich aber auch blind vertrauen. Passiere ein Fehler, dann sei es ein gemeinsamer Fehler.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Trainieren im Übungszentrum
Da die Beiden nicht im selben Betrieb arbeiten, treffen sie sich ab und an im Übungszentrum Neuenkirch. Weil am Wettkampf alles abgefragt werden kann, trainieren sie dort verschiedene Aufgaben, sodass sie möglichst gut vorbereitet sind. «Die grösste Herausforderung wird sein mit dem Material, dass uns dort zur Verfügung gestellt wird, zu arbeiten. Wir üben alles, aber es kann sein, dass es am Wettkampf selbst anders sein wird», so Reto Dali.
Bis es aber soweit ist, haben die beiden Zentralschweizer noch etwas Zeit. Im September heisst es dann aber Daumendrücken.