Stadt Luzern

Mediterrane Nächte: Längere Abende für Gastronomie bleiben

12. Januar 2024, 10:36 Uhr
Gastrobetriebe sowie Buvetten in der Stadt Luzern können Aussenflächen länger betreiben.
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Wer die warmen Nächte gerne in einer Bar im Freien verbringt, darf sich freuen: Zwischen Juni bis Ende September dürfen in der Stadt Luzern die Gastrobetriebe mit Aussenfläche bis 1 Uhr statt 24 Uhr offenbleiben. Grund dafür ist ein geglücktes Pilotprojekt.

Seit 2021 läuft der Pilotversuch «Mediterrane Nächte» in der Stadt Luzern. Dieser ist nun geglückt. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, werden die Mediterranen Nächte definitiv eingeführt. Für die Gastrobetriebe bedeutet dies, dass sie ihre Aussenzonen eine Stunde länger offenbehalten dürfen. Konkret müssen sie anstelle von 24 Uhr erst um 1 Uhr schliessen.

Während der zweijährigen Pilotphase gab es gemäss der Stadt Luzern keine negativen Vorkommnisse. Für die Auswertung wurden Echogruppen gebildet. Zudem gab es einen Austausch zwischen den beteiligten Betrieben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Gastrobetriebe sowie Buvetten in der Stadt Luzern können demnach ihre Aussenflächen von Anfang Juli bis Ende September jeweils Freitag- und Samstagnacht eine Stunde länger offen halten. Für eine Verlängerung nach der Sperrstunde um 00.30 Uhr braucht es allerdings immer noch eine Bewilligung des kantonalen Gastgewerbes und der Gewerbepolizei.

Vor zwei Jahren war die Stadtregierung noch gegen die «Mediterranen Nächte»:

Quelle: Tele 1

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Januar 2024 10:34
aktualisiert: 12. Januar 2024 10:36