Autobahn A2

Mehrere Unfälle und Störungen sorgten für Stau im Feierabendverkehr

9. April 2024, 13:34 Uhr

Quelle: PilatusToday / Leserreporter

Auf der Autobahn A2 ist es im Bereich der Tunnel Sonnenberg, Schlund und Spier am Montagabend zu grösseren Verkehrsbehinderungen gekommen. Grund dafür waren zwei Unfälle sowie technischen Störungen. Verletzt wurde niemand. Ein beteiligter Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss.

Am Montag gegen 17 Uhr geriet der Verkehr auf der A2 in Fahrtrichtung Süden auf dem linken Fahrstreifen im Sonnenbergtunnel ins Stocken. Ein Autofahrer bemerkte dies zu spät. Um einen Zusammenprall mit dem Auto vor ihm zu vermeiden, wich er auf den rechten Fahrstreifen aus.

Beim Unfall im Sonnenbergtunnel wurde niemand verletzt.

© Luzerner Polizei

Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Sattelmotorfahrzeug, worauf das Auto zwischen diesem Fahrzeug und dem Auto auf dem linken Fahrstreifen eingeklemmt wurde. Verletzt wurde beim Unfall niemand, wie die Luzerner Polizei schreibt.

Fahrerflucht unter Alkoholeinfluss

Wenig später, ebenfalls im Feierabendverkehr, befuhr ein Autofahrer vor dem Tunnel Schlund die Autobahn A2 in Richtung Norden und beabsichtigte auf den mittleren Fahrstreifen zu wechseln. Dabei kam es zur Kollision mit einem Sattelmotorfahrzeug. Der Autofahrer entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Durch den Unfall im Sonnenbergtunnel gab es Stau im Feierabendverkehr.

© Luzerner Polizei

Er konnte kurz darauf von der Polizei kontaktiert und kontrolliert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Er musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken. Verletzt wurde auch bei diesem Unfall niemand.

Technische Störungen in zwei weiteren Tunnel

In den Tunnel Spier und Schlund kam es ausserdem zu je einer technischen Störung. Beide Tunnel mussten zwischenzeitlich gesperrt werden, wie die Luzerner Polizei weiter schreibt. Aufgrund der Unfälle sowie der gesperrten Tunnel kam es im Feierabendverkehr zu grösseren Verkehrsbehinderungen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. April 2024 18:13
aktualisiert: 9. April 2024 13:34