Singender Eisbär in Luzern

Mit Guezli kämpfen Klima-Grosseltern gegen Rabatt-Schlachten

Sven Brun, 24. November 2023, 17:43 Uhr

Quelle: Tele 1 / Chiara Parodi

Auf der Luzerner Hertensteinstrasse tanzte und sang am Freitagmorgen ein Eisbär. Gemeinsam mit den Klima-Grosseltern wollte dieser am «Black Friday» auf negative Folgen des Konsumwahns aufmerksam machen. Mit Guezli wurde für einen «White Friday» geworben.

«White Friday – glücklich mit weniger Konsum.» So lautet das Motto der Klima-Grosseltern. Am «Black Friday» versuchten die Seniorinnen und Senioren an der Hertensteinstrasse ihre Anliegen kundzutun. «Mit unserem Konsum zerstören wir unsere Lebensgrundlage», erklärten sie.

Dabei sollen selbstgebackene Guezli helfen. Und ein singender Eisbär. «Warum nid eifach wengier vo all däm Shit und chly meh Zyt?», singt dieser mitten im Luzerner Einkaufsrummel. Der Verein «Klima-Grosseltern Zentralschweiz» schreibt in einer Mitteilung, dass sie mit dieser sympathischen Aktion in aller Dringlichkeit zum Nachdenken anregen wollten.

Konsum schadet Menschen und Klima

Die Grosseltern sorgen sich um die Zukunft. Max Keller (71), einer der Initianten, meinte: «Im Alter und mit meinen vier Grosskindern realisiere ich immer mehr, was eigentlich zählt im Leben: Zeit haben füreinander – Lebensqualität statt Konsumstress.» Das Konsumverhalten der Menschen sei grenzenlos. «Und das geht einfach nicht.»

Max Keller (Links) von den Klima-Grosseltern und Dr. Chopf (Mitte) kämpfen gegen den Black Friday.

© Nicole Philipp

Deshalb gehe er und weitere Vereins-Mitglieder und -Mitgliederinnen auf die Strasse. Das aktuelle Konsumverhalten sei schädlich – nicht nur für Menschen, auch für das Klima und den ganzen Planeten. «Wir wollen zeigen, dass das Leben mehr bieten kann als nur Shoppen.»

Singender Eisbär ist ein Berner Aktivist

Unter dem Eisbärenkopf versteckt sich Dr. Chopf alias Michael Schoch. Der Berner Musiker und Schauspieler setzt sich für die Klimabewegung ein. Gemäss seinen Angaben ist er in diesem Jahr während 100 Tagen mit Fahrrad und Gitarre unterwegs, um Geschichten des einfachen Lebens zu dokumentieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Konsum macht uns vielleicht kurzzeitig glücklich, hält uns aber langfristig gefangen in einer Geschichte des Mangels», sagt er. Seine Meinungen hat Schoch in verschiedene Songs gepackt, die er am Freitag performte. Als tanzender Eisbär.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 24. November 2023 17:43
aktualisiert: 24. November 2023 17:43