Spitzenleichtathletik Luzern

«Möchte auch Star-Athletin werden!»: Kids trainieren auf der Allmend mit den Schnellsten

20. Juli 2023, 10:29 Uhr

Quelle: Tele 1

Einmal mit grossen Leichtathletik-Stars zusammen trainieren – das wurde am Mittwoch vielen Kindern und Jugendlichen auf der Allmend ermöglicht. Sie erlebten ein Training mit nationalen und internationalen Leichtathletinnen und -athleten und waren hellbegeistert.

Mit den Weltbesten zusammen trainieren: Diese Chance liessen sich die Kinder und Jugendlichen aus der Zentralschweiz nicht entgehen. An verschiedenen Posten lernten sie, wie man richtig dehnt, über Hürden springt oder kriegten Tipps und Tricks zum schnellen Start auf der Laufbahn.

Nicht nur für die Kinder ein grosser Spass

Ein Anlass wie dieser war nicht nur für die Kinder, sondern auch die Profisportlerinnen und -sportler ein tolles Erlebnis: «Ich bin begeistert, wie viel Talent und Interesse die Kids mitbringen. Es macht richtig Spass, mein Wissen weiterzugeben», so der Tessiner Sprinter Ricky Petrucciani.

Kinder nehmen viel vom Training mit

Eine, die sich besonders auf das Training mit den Stars gefreut hat, war Svea aus Kerns. Ihr hat das Lauftraining sehr gut gefallen. Damit ihr Traum, selbst zum Leichtathletik-Star zu werden, wahr wird, will sie in Zukunft noch mehr auf ihre Trainerin hören – ohne natürlich dabei den Spass zu verlieren.

«Vorbilder sind wichtig»

Auch die siebenfache Schweizer Meisterin Yasmin Giger erinnert sich gerne an ihre Anfänge. Sie weiss, wie wichtig Vorbilder für den Nachwuchs sind: «Mir war wichtig, dass die Kinder mit einem Lächeln nach Hause gehen. Diese Freude den Kids weiterzugeben, bedeutet für mich viel.»

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. Juli 2023 09:39
aktualisiert: 20. Juli 2023 10:29