Zentralschweiz
Luzern

Patientenakten aller Haehner-Praxen verfügbar

Gesundheit

Patientenakten aller Haehner-Praxen verfügbar

Tina Colatrella, 4. September 2023, 11:01 Uhr
Die letzten Patientenakten aus den betriebenen Luzerner Arztpraxen konnten durch den Kanton gesichert werden. (Symbolbild)
© KEYSTONE/DPA/BERND WEISSBROD
Patientinnen und Patienten der vier ehemaligen Luzerner Praxen von Dr. Thomas Haehner können ihre Akte sich selber zustellen lassen oder der neuen Hausarztpraxis. Möglich ist die Bestellung über ein Formular.

Sämtliche Patientdossiers sowie Röntgenbilder hat die Dienststelle Gesundheit und Sport DIGE in den Monaten Juli und August in allen vier Praxen beschlagnahmt und der Firma archivsuisse übergeben. Diese sortierte sämtliche Krankengeschichten uns sorgten für eine gesetzeskonforme Aufbewahrung. Das heisst, dass die vorhandenen Patientenakten für zwanzig Jahre ab dem letzten Behandlungstag aufbewahrt werden.

Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, zeigt sich erfreut über den Abschluss der Archivierung der Patientenakten: «Ich bin erleichtert, dass das Warten auf die Patientenakten für alle Betroffenen nun ein Ende hat», wird sie in einer Mitteilung zitiert.

Damit archivsuisse eine Kopie der Patientenakte herausgeben darf, muss zwingend ein Bestellformular ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie des amtlichen Ausweises eingereicht werden. Die Bearbeitung eines Gesuchs kann bis zu zehn Tage dauern. Diese Dienstleistung ist laut Mitteilung für die Bevölkerung kostenlos.

Für Personen die Hilfe beim Ausfüllen des Formulars brauchen, hat die DIGE eine Telefon-Hotline eingerichtet (041 228 45 54).

Der deutsche Arzt Thomas Haehner hat in den vergangenen Monaten immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Diesen August war ihm schweizweit die Zulassung entzogen worden. Damit darf er in der Schweiz als Arzt nicht mehr praktizieren.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. September 2023 11:01
aktualisiert: 4. September 2023 11:01