Grosse Versteigerung

Pilatus-Bahnen versteigern historischen Triebwagen

5. Mai 2023, 06:25 Uhr
Bei der Versteigerung werden auch ganze Triebwagen angeboten – wie dieser im Bild.
© Pilatus-Bahnen AG
Diese Saison wird am Pilatus die Erste sein mit den neuen Zahnradbahnen – die alten werden versteigert. Dabei gibt es nicht nur Einzelteile, Sitze oder Zahnstangen zu kaufen, sondern auch einen ganzen Triebwagen.

«Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten» – so tönt es am 13. Mai in Alpnachstad. Bei einer öffentlichen Versteigerung werden Einzelteile und als Höhepunkt ein ganzer Triebwagen der Pilatus-Bahnen versteigert. Grund dafür ist eine neue Ära: Mit dieser Saison werden die alten Zahnradbahnen ausrangiert und durch neue ersetzt.

Schon ab 9.00 Uhr vormittags wird bei der Talstation Alpnachstad gefestet – und später dann auch geboten. Wer immer schon eine Tür, eine Sitzbank oder einen Scheinwerfer der alten Zahnradbahnen wollte, darf mitbieten. Eine Übersicht über die angebotenen Gegenstände gibt es hier.

Würdest du auch ein Teil deiner Lieblingsbahn kaufen? Sag es uns in den Kommentaren!

Verspäteter Saisonstart

Die neuen Zahnradbahnen brauchen aber noch ein bisschen Zeit: Statt ab Auffahrt verkehren die beiden Triebwagen erst ab dem 5. Juni, also rund zwei Wochen später als geplant. Grund dafür seien der späte Schneefall, technische Probleme und Lawinenabgänge gewesen. Daher konnten die notwendigen Sicherheits- und Testfahrten noch nicht in einem ausreichenden Mass durchgeführt werden.

Quelle: PilatusToday / Tele 1

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. Mai 2023 06:24
aktualisiert: 5. Mai 2023 06:25