Unwetter am Gardasee

Radio Pilatus-Moderatorin Selina Linder: «Hagelkörner so gross wie Baseballs»

25. Juli 2023, 13:00 Uhr
Am Gardasee hat in der Nacht auf Dienstag der Hagel gewütet. Auch Radio Pilatus-Moderatorin Selina Linder verbringt dort aktuell ihre Ferien auf dem Campingplatz: «Es hat gehagelt, wie ich das noch nie erlebt habe.» Das Auto muss abgeschleppt werden, sind die Ferien nun vorbei?

«Das waren keine Hagelkörner mehr, sondern Hagel-Basebälle», berichtet Selina Linder. Die Morgenshow-Moderatorin ist mit ihrer Familie am Gardasee in den Sommerferien. Alle Leute seien so schnell wie möglich in ihre Bungalows oder Wohnwägen geflohen. Am Tag danach zeigt sich das Ausmass der Schäden: eingeschlagene Fensterscheiben, kaputte Autos und überall Schlamm und Matsch.

«Nach Hause fahren können wir so nicht mehr»

Auch das Auto von Familie Linder ist nicht verschont geblieben. Zwar hat der Hagel keine Scheibe eingeschlagen, doch über die Frontscheibe zieht sich eine grosse Delle. «Nach Hause fahren können wir so nicht mehr.» Zum Glück sei man gut versichert. Das Auto werde bald abgeschleppt und die Familie komme heute noch mit dem Zug zurück in die Schweiz.

Trotz den abgebrochenen Ferien bleibt Selina Linder positiv: «Alles halb so wild. Es ist niemandem etwas passiert und wir sind alle wohlauf.»

16-Jährige in Pfadilager von Baum erschlagen

Besonders Norditaliens Metropole Mailand war von den schweren Unwettern in der Nacht auf Dienstag betroffen, aber auch Teile der Lombardei. Fotos zeigten umgestürzte Bäume, die Strassen blockierten oder auf Autos lagen, beschädigte Häuser und auf dem Boden zerstreute Dachziegel.

Eine 16-Jährige starb, nachdem sie in einem Pfadfinderlager in Cedegolo in der Provinz Brescia von einem umfallenden Baum getroffen wurde, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag berichtete. Bereits im Verlaufe des Dienstages sind nächste Gewitter angekündigt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. Juli 2023 12:48
aktualisiert: 25. Juli 2023 13:00