Sitzplätze für Luzerner Kantonales innert Kürze ausverkauft
«Wir haben erwartet, dass die Nachfrage sehr gross sein wird. Aber dass es gleich so losgeht, hat uns alle etwas überrascht», sagt der OK-Präsident des Luzerner Kantonalen in Hasle, Christoph Böbner. Am Dienstagmorgen um Punkt 6 Uhr startete der Vorverkauf. Bereits kurz vor 7 Uhr waren sämtliche Sitzplatz-Tickets weg. «Es zeigt, dass das Interesse am Schwingfest gross ist und man unbedingt dabei sein will.»
Kapazitäten sind begrenzt
Ein Grossteil der Tickets gelangte jedoch gar nicht in den öffentlichen Verkauf. Dieser ist für die verschiedenen Schwingklubs, Gabenspender, Sponsoren und Ehrengäste vorgesehen – was im Schwingsport üblich ist. Dennoch ist Böbner stolz, dass man immerhin 600 Tickets in den öffentlichen Verkauf geben konnte. Er ist sich aber auch bewusst, dass viele Schwingfans leer ausgegangen sind.
«Es tut uns leid, dass wir nicht alle Interessierten bedienen konnten. Wir würden gerne möglichst allen die Gelegenheit geben, das Schwingfest live zu erleben. Aber irgendwo müssen wir die Grenze ziehen.» Die Arena im Gebiet Büel bietet Platz für gut 7000 Zuschauer. «Grösser machen können wir diese nicht, da sind wir irgendwo begrenzt», sagt der OK-Präsident.
Zug ist noch nicht ganz abgefahren
Glücklich kann also sein, wer sich eines der begehrten Tickets für das Luzerner Kantonale ergattern konnte. Doch auch wer bisher leer ausgegangen ist, hat weiterhin die Möglichkeit, das Schwingfest live vor Ort mitzuverfolgen. Am frühen Dienstagabend waren auf dem Ticketportal noch immer Stehplätze verfügbar.
Zudem rechnet Christoph Böbner damit, dass es auch an der Tageskasse am 2. Juni wenige Tickets geben wird. «Erfahrungsgemäss gibt es bei jedem Schwingfest Billette, die kurz vor dem Fest zurückgegeben oder noch nicht eingelöst wurden, weil die Leute krank oder anderweitig verhindert sind.» Wie viele Tickets das in Hasle sein werden, kann der OK-Präsident nicht abschätzen. «Es werden aber sicher nicht Tausende sein, das können wir jetzt schon sagen.»
Letzte Hoffnung: Tele 1, Radio Pilatus und PilatusToday
Aber auch diejenigen, die an der Tageskasse leer ausgehen sollten, müssen nicht gänzlich aufs Luzerner Kantonale verzichten. Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 überträgt das Schwingfest live im TV. Radio Pilatus ist ebenfalls mit einem Reporter dabei und informiert mittels Live-Schaltungen über das Geschehen im Sägemehl und die Stimmung vor Ort. Zudem kann das Schwingfest auch im Liveticker auf PilatusToday mitverfolgt werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.