Rekurs erfolgreich

Schlägerei bei Fussballspiel: Strafe gegen FC Brunnen teilweise aufgehoben

Anita von Rotz, 15. November 2023, 15:30 Uhr
Das Spiel eskalierte im September. Nun ist klar: Die Schlägerei ging vom FC Südstern aus.
© 20 Minuten
Eine Schlägerei bei einem Fussballspiel zwischen dem FC Brunnen und dem FC Südstern sorgte im Herbst für Aufruhr. Beide Junioren-Mannschaften wurden für das unsportliche Verhalten bestraft. Der FC Brunnen reichte danach Rekurs ein – nun bekam der Verein teilweise recht.

Im September kam es beim A-Junioren-Spiel zwischen dem FC Brunnen und dem FC Südstern zu einer Schlägerei. Am 5. Oktober kommunizierte dann der Innerschweizerische Fussballverband IFV in einer Mitteilung: «Beide Mannschaften werden per sofort und bis zum 31. Januar 2024 von allen IFV-Wettbewerben ausgeschlossen.»

Strafe fand FC Brunnen ungerecht

Diese Bestrafung war für den FC Brunnen unverständlich. Aus Sicht von FCB-Präsident Matthias Kessler ist sein Klub nicht der Verursacher: «Wenn man die Videos analysiert, stellt man relativ schnell fest, dass der grössere Teil der Verursacher dem FC Südstern angehören.» Dass beide Mannschaften dieselbe Strafe erhalten haben, sei demnach nicht fair und die Spieler können es nicht nachvollziehen.

Quelle: Tele 1 / Juan Riande

Rekurs teilweise gutgeheissen

Der FC Brunnen hat deshalb Rekurs gegen die verhängte Strafe erhoben. Dieser wurde nun teilweise gutgeheissen. «Damit fand die Vorrunde der A-Junioren des FC Brunnen doch noch ein positives Ende und die Spieler und der Staff können sich nun auf die Hallensaison und auf die Rückrunde konzentrieren», schreibt der FC Brunnen auf seiner Website.

Der Innerschweizerische Fussballverband äusserte sich im Verlauf des Tages ebenfalls in einer Mitteilung. Darin konkretisiert er, dass «die Sperre gegen das Team des FC Brunnen aufgehoben wurde. Die gegen den FC Brunnen ausgesprochene Busse bleibt jedoch vollumfänglich bestehen.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. November 2023 10:48
aktualisiert: 15. November 2023 15:30