Vorstoss eingereicht

SP-Fraktion fordert Solarpanels auf dem KKL-Dach

29. Februar 2024, 17:08 Uhr
Geht es nach der SP-Fraktion, soll das Dach des KKL Luzern mit Solarpanels aufgerüstet werden. (Archivbild)
© KEYSTONE/Urs Flueeler
Wird auf dem weltberühmten Dach des KKL Luzern bald Strom produziert? Geht es nach der SP-Fraktion der Stadt Luzern, soll das grosse und der Sonne exponierte Dach mit Solarpanels aufgerüstet werden. Sie hat einen entsprechenden Vorstoss eingereicht.

Im Kanton Luzern sollen mehr Gebäude zu Solarkraftwerken werden. Die Kantonsregierung hat kürzlich eine entsprechende Gesetzesrevision vorgelegt. Diese sieht vor, dass etwa bei Dachsanierungen Photovoltaikanlagen gebaut werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

1100 Quadratmeter stehen zur Verfügung

Nun kommt auch die SP-Fraktion in der Stadt Luzern mit einem Vorschlag: Das Dach des weltbekannten Kultur- und Kongresshauses Luzern (KKL) soll mit einer Solaranlage versehen werden. «Es ist mir ein Anliegen, dass auch die Städte ihren Anteil zu einem Schweizer ‹Solidar-Express› leisten, während in ländlichen Gemeinden über Windkraftwerke oder Solaranlagen auf Alpen diskutiert wird», teilt Benjamin Gross im Namen der SP-Fraktion mit.

In der Zentralschweiz sind schon diverse Gebäude wie hier in Rotkreuz mit Solarpanels versehen. Nun soll gemäss der SP mit dem KKL ein weiteres dazu kommen.
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Weiter heisst es vonseiten der SP, dass es im Jahr 2013 bereits erfolgreiche Tests mit Solarfolien auf dem KKL-Dach gab – geschehen sei seither allerdings nichts. «Die in Aussicht gestellten 1100 Quadratmeter wurden bis heute nicht mit Solarpanels oder -Folie ausgerüstet. Das KKL biete eine ideale Fläche auf öffentlichem Grund, die zudem nicht eingesehen werden kann», so die SP-Fraktion in ihrem Schreiben.

Image der Stadt Luzern stärken

Solarpanels auf dem Dach würden gemäss der SP nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Stadt leisten, sondern auch das Image Luzerns als fortschrittliche und umweltbewusste Stadt stärken. All dies würde geschehen, ohne dass das Erscheinungsbild des Gebäudes beeinträchtigt würde.

Die SP-Fraktion fordert nun also die Stadtregierung auf zu prüfen, ob man Solarpanels auf dem Dach des KKL installieren könnte. Dies soll unter anderem die technische Realisierbarkeit und die potenzielle Energieerzeugung – wie auch den Blick auf die städtische Klima- und Energiestrategie aufzeigen.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. Februar 2024 17:08
aktualisiert: 29. Februar 2024 17:08