Zentralschweiz
Luzern

Caritas Luzern hat in Emmenbrücke einen neuen Standort gefunden

Die Suche hat ein Ende

Standort gefunden: Caritas Luzern zieht nach Emmenbrücke

29. Mai 2024, 15:09 Uhr
Nachdem die Caritas-Luzern-Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» einem Neubau weichen müssen, ist ein neuer Standort gefunden.
© Roman Gibel
Seit März 2023 ist klar, dass Caritas Luzern bis im Sommer 2025 umziehen muss. Die beiden Läden «Caritas Markt» und «Caritas Wohnen» müssen einem Neubau weichen. Mittlerweile hat Caritas Luzern einen neuen Standort gefunden: an der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke.

Die Suche nach einer neuen Ladenfläche zeigte sich alles andere als einfach, erzählte Reto Stalder, Mediensprecher der Caritas Luzern im April gegenüber PilatusToday und Tele 1. Nun kann Caritas Luzern jedoch durchatmen. In einem karitativen Haus in Emmenbrücke werden künftig die beiden Läden untergebracht.

Caritas Luzern zieht im Dezember 2024 in die Gerliswilstrasse.
© Caritas Luzern

Mehrere Caritas-Angebote an einem Ort

«Für uns ist dieser neue Standort ein Glücksfall. Wir können mehrere sehr wichtige Caritas-Angebote an einem Ort vereinen und unser Engagement in den Bereichen Armut, soziale Teilhabe und Kreislaufwirtschaft unter einem Dach zusammenfassen», so Daniel Furrer, Geschäftsleiter der Caritas Luzern zum neuen Standort. Neben den beiden Läden werden auch die Sozial- und Schuldenberatung sowie die KulturLegi Zentralschweiz an diese Adresse ziehen.

Nach einer Renovation wird der neue Standort Anfang Dezember 2024 eröffnet.

«Caritas Wohnen» mit neuem Namen

Caritas Luzern nutzte den Standortwechsel, um das Konzept von «Caritas Wohnen» anzupassen. Am neuen Standort verschwindet somit die bestehende Bezeichnung «Caritas Wohnen», künftig wird das Secondhand und Brocki unter dem Namen «Second Chance» geführt. Damit wolle Caritas Luzern ihr Engagement im Bereich der Kreislaufwirtschaft unterstreichen, indem Gegenstände ein zweites Leben erhalten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 29. Mai 2024 15:09
aktualisiert: 29. Mai 2024 15:09