Tötungsdelikt Geuensee

Über 14 Jahre Gefängnis und Landesverweis für den Hauptbeschuldigten

11. Dezember 2023, 22:07 Uhr
Im November haben sich acht Beteiligte wegen der tödlichen Auseinandersetzung an einer Avia-Tankstelle im September 2021 in Geuensee vor dem Luzerner Kriminalgericht verantworten müssen. Am Montag verkündete das Gericht nun das Urteil.

Dem 37-jährigen Haupttäter wird eine Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 4 Monaten sowie einen Landesverweis von 15 Jahren auferlegt, wie die Richter des Kriminalgerichts bei der Urteilseröffnung vom Montagnachmittag verkündeten.

Es wird Berufung eingelegt

Die Verteidigung hatte bereits angekündigt, dass sie Berufung gegen das Urteil einlegen wird.

Er hatte 2021 während der tätlichen Auseinandersetzung zweier Gruppen einen Beteiligten mit einem Messer getötet und mehrere Personen damit schwer verletzt, weshalb er auch der versuchten eventualvorsätzlichen Tötung schuldig gesprochen wurde.

Sechs Beteiligte schuldig gesprochen

Insgesamt wurden sechs der acht Beschuldigten der Beteiligung am Raufhandel schuldig gesprochen. Zwei Personen, die damals zwar vor Ort waren, sich jedoch nicht aktiv am Raufhandel beteiligt hatten, wurden freigesprochen.

+++ Update folgt +++

(red./sda)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 11. Dezember 2023 14:09
aktualisiert: 11. Dezember 2023 22:07